Jugendtreff Uttenreuth mit Gitarren überhäuft

14.2.2016, 06:00 Uhr
Jugendtreff Uttenreuth mit Gitarren überhäuft

© Foto: privat

Mit ein bis zwei Spenden hatte er gerechnet, doch von da an stand das Telefon nicht mehr still: Von Neunkirchen über Erlangen bis Kriegenbrunn wurden ihm mehr oder weniger gebrauchte Gitarren auf Spendenbasis angeboten, die Resonanz war überwältigend. Bis Mittwoch waren es 28 Instrumente, und es werden immer noch mehr.

Die gespendeten Gitarren sind größtenteils sehr gut in Schuss. Allerdings mussten nun natürlich auch neue Saiten her. Doch auch hierfür fand sich ein großzügiger Spender: Die Saitenfabrik „Pyramid“ in Bubenreuth spendierte für jede der Gitarren einen nagelneuen Satz Saiten, sowie eine Stimmpfeife.

Und nun? Kurzerhand entschloss sich der Jugendpfleger, bei anderen Jugendtreffs, dem Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt und den ehrenamtlichen Helferkreisen für Flüchtlinge und Asylsuchende nachzufragen, ob eventuell Interesse für eine oder mehrere Gitarren besteht. So werden die Gitarren nun nach und nach den Interessenten übergeben. Es sei nur wichtig, dass die Instrumente wieder aktiv gespielt werden, nachdem sie meist eine sehr lange Zeit im Keller oder auf dem Dachboden lagen, und damit endlich wieder eine sinnvolle Verwendung finden.

So wie zum Beispiel auch durch Katja Roßmeißl von der Flüchtlingsbetreuung Buckenhof (FliB), die sich sehr über die Instrumente für die von ihr betreuten jugendlichen Syrer freute. 

Der größte Dank des Jugendzentrums geht natürlich an alle, die diese spontane Aktion mit einem „Altinstrument“ unterstützt haben.

Keine Kommentare