"Kaum etwas bleibt stehen": Hier wächst der Siemens-Campus

20.3.2014, 11:21 Uhr
Auf dieser Fläche zwischen der Paul-Gossen- und Günther-Scharowsky-Straße entsteht bis spätestens 2030 der Siemens-Campus. Auf dem mit "1" gekennzeichneten Areal entstehen die ersten Bürogebäude – dort, wo sich derzeit noch Lager und Werkstätten befinden. Das schafft einen Puffer. Immerhin werden am Ende rund 8500 Mitarbeiter auf dem Gelände umgezogen sein.
1 / 11

Auf dieser Fläche zwischen der Paul-Gossen- und Günther-Scharowsky-Straße entsteht bis spätestens 2030 der Siemens-Campus. Auf dem mit "1" gekennzeichneten Areal entstehen die ersten Bürogebäude – dort, wo sich derzeit noch Lager und Werkstätten befinden. Das schafft einen Puffer. Immerhin werden am Ende rund 8500 Mitarbeiter auf dem Gelände umgezogen sein. © Siemens

Hier auf der westlichen Seite wird das Projekt beginnen.
2 / 11

Hier auf der westlichen Seite wird das Projekt beginnen. © Harald Sippel

Dieser Bereich, das sogenannte Modul 7 ist Optionsfläche, das heißt es ist noch nicht klar, ob diese Gebäude hier auch abgerissen und ersetzt werden sollen.
3 / 11

Dieser Bereich, das sogenannte Modul 7 ist Optionsfläche, das heißt es ist noch nicht klar, ob diese Gebäude hier auch abgerissen und ersetzt werden sollen. © Harald Sippel

Nach einem städtebaulichen Wettbewerb soll Ende 2016 mit dem Neubau gestartet werden. Hier zu sehen ist das Gebäude für die Lehrlingsausbildung auf der westlichen Seite.
4 / 11

Nach einem städtebaulichen Wettbewerb soll Ende 2016 mit dem Neubau gestartet werden. Hier zu sehen ist das Gebäude für die Lehrlingsausbildung auf der westlichen Seite. © Harald Sippel

Auf dem Gelände befinden sich zwischen über 3000 Bäumen unterschiedlichste Bauten für Forschung und Verwaltung, die alle auch unterschiedlich alt sind und heutigen Standards kaum mehr entsprechen.
5 / 11

Auf dem Gelände befinden sich zwischen über 3000 Bäumen unterschiedlichste Bauten für Forschung und Verwaltung, die alle auch unterschiedlich alt sind und heutigen Standards kaum mehr entsprechen. © Harald Sippel

Die neue Kantine dürfte wohl stehenbleiben.
6 / 11

Die neue Kantine dürfte wohl stehenbleiben. © Harald Sippel

Spätestens 2030 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann ist dieser Lageplan nicht mehr aktuell.
7 / 11

Spätestens 2030 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann ist dieser Lageplan nicht mehr aktuell. © Harald Sippel

Schon jetzt sind etwa 8500 Mitarbeiter auf dem Gelände tätig. Weitere 8000 sollen dazukommen.
8 / 11

Schon jetzt sind etwa 8500 Mitarbeiter auf dem Gelände tätig. Weitere 8000 sollen dazukommen. © Harald Sippel

9 / 11

© Harald Sippel

Raus aus den "Einzelzimmerhöhlen", hinein in eine schöne vor allem offene Arbeitsatmosphäre. Das verspricht Siemens für seinen neuen Campus in Erlangen.
10 / 11

Raus aus den "Einzelzimmerhöhlen", hinein in eine schöne vor allem offene Arbeitsatmosphäre. Das verspricht Siemens für seinen neuen Campus in Erlangen. © Harald Sippel

Eine halbe Milliarde Euro will der Elektrokonzern investieren. "Es wird kaum etwas stehenbleiben, alle Gebäude stehen zur Disposition", sagt Thomas Schwarm, Leiter Gebäudemanagement der Sparte Siemens Real Estate (SRE).
11 / 11

Eine halbe Milliarde Euro will der Elektrokonzern investieren. "Es wird kaum etwas stehenbleiben, alle Gebäude stehen zur Disposition", sagt Thomas Schwarm, Leiter Gebäudemanagement der Sparte Siemens Real Estate (SRE). © Harald Sippel

Verwandte Themen