Kellerbrand in Frauenaurach: Drei Bewohner verletzt

10.8.2016, 15:14 Uhr
In der Voltastraße in Frauenaurach hat es in einem Keller gebrannt. Drei Verletzte wurden von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben.

© Klaus-Dieter Schreiter In der Voltastraße in Frauenaurach hat es in einem Keller gebrannt. Drei Verletzte wurden von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben.

Weil sie Rauch im Treppenhaus bemerkt hatten, hatten Bewohner eines zweistöckigen Wohnblocks in der Voltastraße die Feuerwehr gerufen. Als die Kräfte von der Ständigen Wache sowie die Freiwilligen Wehren aus Steudach und Frauenaurach am Einsatzort eintrafen, standen etliche Bewohner bereits vor dem Haus, das Treppenhaus war stark verqualmt.

Der Rauch drang aus dem Keller in den Wohnbereich. Feuerwehrkräfte sorgten zunächst dafür, dass sich niemand mehr in dem verrauchten Bereich aufhält, gleichzeitig wurde das Feuer mit schwerem Atemschutz im Keller bekämpft. Drei Personen, die sich in dem beißenden Qualm aufgehalten hatten, wurden von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben, eine davon wurde in die Klinik gebracht.

Nachdem die Flammen erstickt waren und die Polizei alles aufgenommen hatte, räumte die Feuerwehr den Brandschutt aus dem Keller und machte das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei. Brandursache war offenbar ein überhitzter Akku. Der Sachschaden dürfte sich in Grenzen halten, weil sich die Flammen durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr nicht weiter ausbreiten konnten und das Gebäude kaum beschädigt wurde.