Kinder müssen lesen!

21.8.2012, 00:00 Uhr
Kinder müssen lesen!

© privat

Unsere Kinder müssen, wollen und sollen lesen! Und damit dies gelingt, brauchen sie nicht nur lesende Vorbilder zu Hause, in den Kindertagesstätten und Schulen sondern auch, vor allem in den ersten zehn Lebensjahren, Vorleser, die sie möglichst täglich in die wunderbare Welt der Bilderbücher und Geschichten entführen.

Und hierfür gibt es auf dem Poetenfest jede Menge Anregungen. Als Kinder- und Jugendbuch-Spezialistin freue ich mich Jahr für Jahr auf die Lesewiese, nicht nur um selber zu schmökern, sondern auch, um voller Freude die vielen Familien zu beobachten, die in Bilderbuchwelten versinken und die zahlreichen Kinder, die ihren vorlesenden Eltern Buch für Buch bringen. Es zeigt sich dort immer wieder: alle Kinder lassen sich für Bücher und Geschichten begeistern, wir müssen ihnen nur die Tore dahin öffnen!

Besondere Erlebnisse bietet auch das Junge Podium am Wochenende im Schlossgarten: verschiedenste Autoren lesen für unterschiedliche Altersgruppen. Ich freue mich auf die, die ich noch nicht kenne und von denen ich noch kein Buch gelesen habe, bin aber auch auf jeden Fall dabei, wenn Zoran Drvenkar liest, dessen „Kurzhosengang“ Kult ist und bin gespannt auf Susanne Opel-Götz, deren Bilderbücher ich sehr schätze (Jungs und ihren Eltern sei empfohlen: Ab heute sind wir cool) und die nun einen ganz wunderbaren Roman für Kinder ab 10 Jahren geschrieben hat „Außerirdisch ist woanders“: Jona ist sich sicher, dass Außerirdische unter uns Erdlingen leben. Und als nun Henri neu in seine Klasse kommt, ist er ziemlich schnell davon überzeugt, dass er nun endlich einen Vertreter dieser Spezies entdeckt hat. Aber weit gefehlt — die Lösung ist ganz anders! Eine zauberhafte Freundschaftsgeschichte, in der die Balance zwischen Humor und ernsten Themen ganz wunderbar gelungen ist. Unbedingt lesen, auch wenn man schon erwachsen ist!
 

Keine Kommentare