Kinderschutzbund: Junge Menschen brauchen Bewegung

23.9.2014, 16:56 Uhr
Kinderschutzbund: Junge Menschen brauchen Bewegung

© Foto: Harald Sippel

In Erlangen sieht der Kinderschutzbund zudem Gefahren im Bewegungsmangel der Kinder. Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Erlangen, Angelika Will, hatte passend zum bundesweiten Motto „Gesundheit = Chance“ zum Fest auf dem Gelände des Turnerbunds in der Spardorfer Straße schon am Wochenende zuvor mit einem sportlichen Flashmob werben lassen.

Entsprechend gut war der Besuch bei einem sehr sportlichen Fest, das der TB, der Hausfrauenbund (mit gesundem Essen) und das BIG-Projekt mittrugen und ausgestalteten.

Von Tanz bis Tennis, von Kinderzirkus bis Capoeira-Einlagen, von der Einrad-Show bis zur Schubkarren-Wettfahrt gab es für die vielen großen und kleinen Besucher ein attraktives Angebot. „Wir wollen zeigen, wie viel Spaß Sport und Spiel bieten können – auch als Ausgleich für einen zunehmenden Bewegungsmangel bei vielen Kindern“, so Angelika Will. Die Anhäufung abstrakten Wissens und bewegungsarme Freizeitangebote bedürften dringend eines körperlichen Ausgleichs für die Gesundheit junger Menschen.

Keine Kommentare