Klek ist Vize-Weltmeisterin

1.12.2011, 19:00 Uhr
Klek ist Vize-Weltmeisterin

© Harald Hofmann

Caldas Novas, Brasilien, 26. November, 15 Uhr Ortszeit: Die 16-jährige Schülerin Hanna Marie Klek sicherte sich soeben in der letzten Runde mit ihrem Schwarzsieg über die Inderin Nandhidhaa die Vizeweltmeisterschaft. Damit feierte die vierfache Deutsche Meisterin den größten Erfolg ihrer Laufbahn.

Die WM der U16-Mädchen war erneut sehr stark besetzt, so dass Klek in der Startliste an Position 8 gelistet war. Sie erkämpfte sich 7,5 von 9 möglichen Punkten und war damit am Ende punktgleich mit der Weltmeisterin Nastassia Sesulkina aus Weißrussland.

Schon der Turnierstart war perfekt: Mit Siegen über Ali Roy (Schottland), Danya Brito (Ecuador), Cecilia Casusol (Peru) und Maria Sewerina (Russland) sowie einem Remis gegen Thi Thuy Trien Nguyen (Vietnam) standen nach fünf Runden 4,5 Punkte zu Buche womit Klek ganz vorn dabei war. In einem spannenden Duell in Runde 6 musste sich Klek nach langem sehr aussichtsreichen Kampf, der späteren Weltmeisterin Nastassia Sesulkina geschlagen geben.

Durch diesen Rückschlag wurde sie jedoch nicht aus der Bahn geworfen und gewann danach gleich gegen die mehrfache Weltmeisterin Marsel Efroimski aus Israel. In Runde 8 besiegte sie die Ukrainerin Marja Tanziura und machte dann in Runde 9 den Vize-WM-Titel mit dem Sieg gegen die Inderin Nandhidhaa perfekt.

Für die deutsche Delegation war es eine sehr erfolgreiche Weltmeisterschaft mit vielen Top 10 Platzierungen. Die einzige Medaille ging aber an Hanna Marie Klek. Sie erlernte im Alter von acht Jahren das königliche Spiel. Bald darauf schloss sie sich der Schachabteilung des TV 48 Erlangen an, wo ihr Talent früh erkannt und gefördert wurde. Sie erhielt Einzeltraining durch den Jugendtrainer Thomas Walter und schaffte bald den Sprung zur Deutschen Meisterschaft, wo sie gleich im ersten Jahr den Vize-Titel holte. Es folgten bis heute vier DM-Titel und gute Ergebnisse bei Europa- und Weltmeisterschaften. Sie wurde durch den Bundestrainer Bernd Vökler in den Deutschen Kader aufgenommen und hier weiter gefördert.

Training beim Großmeister

So war Klek 2008 Teilnehmerin der Schacholympiade in Dresden, wo sie als jüngste Spielerin in der 2. Damenmannschaft spielte. Seit über drei Jahren wird sie nun vom Großmeister Michael Prusikin trainiert und hat sich weiter stark und kontinuierlich verbessert. Im SC Erlangen spielt sie in der 1. Mannschaft der Erwachsenen in der Regionalliga an Brett 1, genau wie in der Jugendlandesliga.

Klek war jedoch nicht die einzige Erlanger Teilnehmerin der deutschen Delegation. Kevin Tong startete in der jüngsten Altersklasse U8 bei seiner ersten WM. Bereits im August gewann er, in Begleitung seines Trainers Thomas Walter, souverän die EU-Meisterschaft im österreichischen Mureck (wir berichteten). In Brasilien holte Tong nun in einem sehr starken Feld von 86 Spielern beachtliche 5,5 Punkte aus 9 Partien und platzierte sich auf Rang 23.

Er besiegte dabei Mauricio Friss de Kereki (Uruguay), Gabriel Landa Medrano (Peru), Gabriel De Borba (Brasilien) sowie Nag Ritam aus Indien. Jeweils Remis spielte er gegen Dominik Gheng (Deutschland), Joel Martin Cisneros Averdano (Peru) und Francisco Ayala Davila (Ecuador). Niederlagen musste er nur gegen Volodymir Medvedyk (Ukraine) und Ethan S. Joo (USA) hinnehmen.

Keine Kommentare