Kochstraße Erlangen: Erst marode, nun saniert

2.10.2014, 15:23 Uhr
Die FAU bröckelt. Im Juni 2013 stürzte im Gebäude in dem Seminargebäude Kochstraße 4 ein Teil der Decke herab.
1 / 20

Das Uni-Gebäude vor der Sanierung

Die FAU bröckelt. Im Juni 2013 stürzte im Gebäude in dem Seminargebäude Kochstraße 4 ein Teil der Decke herab. © Michael Müller

Nun sind die Arbeiten allerdings abgeschlossen. Das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz und wurde rundum erneuert.
2 / 20

Das Uni-Gebäude nach der Sanierung

Nun sind die Arbeiten allerdings abgeschlossen. Das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz und wurde rundum erneuert. © Anestis Aslanidis

Auch im Treppenhaus gab es Handlungsbedarf. Die Decken mussten erneuert werden.
3 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Auch im Treppenhaus gab es Handlungsbedarf. Die Decken mussten erneuert werden. © Harald Sippel

Das Treppenhaus präsentiert sich nun im neuen Design. Einsturzgefahr herrscht nicht mehr.
4 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

Das Treppenhaus präsentiert sich nun im neuen Design. Einsturzgefahr herrscht nicht mehr. © Anestis Aslanidis

Die Zimmer befanden sich vor der Sanierung in einem schlimmen Zustand, doch...
5 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Die Zimmer befanden sich vor der Sanierung in einem schlimmen Zustand, doch... © Harald Sippel

... nun kann man wieder sorgenfrei in den Einrichtungen der FAU studieren.
6 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

... nun kann man wieder sorgenfrei in den Einrichtungen der FAU studieren. © Anestis Aslanidis

Die Antikensammlung war für lange Zeit gesperrt.
7 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Die Antikensammlung war für lange Zeit gesperrt. © Harald Sippel

Doch nun steht einem Besuch...
8 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

Doch nun steht einem Besuch... © Anestis Aslanidis

...nichts mehr im Wege.
9 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

...nichts mehr im Wege. © Anestis Aslanidis

Die Bedingungen in den Räumlichkeiten waren teilweise eine Zumutung für alle Studierenden.
10 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Die Bedingungen in den Räumlichkeiten waren teilweise eine Zumutung für alle Studierenden. © Harald Sippel

Das Treppenhaus war für niemanden außer die Bauarbeiter zugänglich.
11 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Das Treppenhaus war für niemanden außer die Bauarbeiter zugänglich. © Harald Sippel

Dies hat sich nun geändert.
12 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

Dies hat sich nun geändert. © Anestis Aslanidis

Die Verantwortlichen haben gute Arbeit geleistet. Die Sanierungsarbeiten...
13 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Die Verantwortlichen haben gute Arbeit geleistet. Die Sanierungsarbeiten... © Harald Sippel

... konnten früher als geplant abgeschlossen werden.
14 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

... konnten früher als geplant abgeschlossen werden. © Anestis Aslanidis

Marode waren auch die Treppenaufgänge vor dem Gebäude.
15 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Marode waren auch die Treppenaufgänge vor dem Gebäude. © Michael Müller

Nun erstrahlt der Komplex in neuem Glanz.
16 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

Nun erstrahlt der Komplex in neuem Glanz. © Anestis Aslanidis

Auch in den Gängen herrschte starker Handlungsbedarf.
17 / 20

Die Kochstrasse vor der Sanierung

Auch in den Gängen herrschte starker Handlungsbedarf. © Harald Sippel

Deutlich moderner und frischer wirkt der Flur nach der Sanierung.
18 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

Deutlich moderner und frischer wirkt der Flur nach der Sanierung. © Anestis Aslanidis

Nicht alle Bereiche sind bislang frei zugänglich, doch...
19 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

Nicht alle Bereiche sind bislang frei zugänglich, doch... © Anestis Aslanidis

...zumindest wurden alle Gefahrenstellen beseitigt.
20 / 20

Die Kochstrasse nach der Sanierung

...zumindest wurden alle Gefahrenstellen beseitigt. © Anestis Aslanidis

Verwandte Themen