Kostenloses Parken soll Erlanger Händlern helfen

11.2.2016, 10:24 Uhr
Kostenloses Parken soll Erlanger Händlern helfen

© Giulia Iannicelli

Die insgesamt rund 230 Parkplätze stehen den Kaufwilligen jeweils donnerstags zwischen 16 und 19 Uhr zur Verfügung, vorerst aber nur bis zum 18. August. Sollte das Ganze gut angenommen werden, könne man zu gegebener Zeit durchaus über eine Verlängerung dieses Service-Angebots reden, so Stadtkämmerer Konrad Beugel. Mit diesem Angebot verzichtet die Stadt nach einer Hochrechnung, die eher im Bereich der Schätzung liegt, auf etwa 12.000 Euro an Einnahmen.

Als "vorbildliche Aktion der Stadt", die auch gleichsam eine "Linderung in der Not" sein soll, bezeichnete Knut Harmsen, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Erlangen, die Sache.

Einzelhändler klagen

Damit wies er auf die Klagen der Einzelhändler in der Altstadt hin, die seit geraumer Zeit einen merklichen Kundenschwund, sprich, deutliche Umsatzeinbußen verkraften müssen. Grund dafür sind nicht zuletzt die Baustellen rund um die Altstadt, besonders auch durch die Bahnbauarbeiten an der Martinsbühler Straße, die noch fortdauern werden. All das erschwert die Erreichbarkeit der diversen altstädtischen Gewerbebetriebe. Die Aktion soll jetzt etwas zur Stärkung dieser Geschäfte beitragen.

Den Donnerstag haben die Altstadt-Händler selbst gewählt - ganz in Anlehnung an den einstigen "langen Donnerstag", der noch sehr präsent sei in den Köpfen der Kunden, erläuterte Oberbürgermeister Florian Janik. Bunte Schilder weisen nun den Weg zum kostenfreien Parken.

 

 

8 Kommentare