Lesen, lesen, lesen: Das 36. Poetenfest in Erlangen

25.8.2016, 16:00 Uhr
Lesen, lesen, lesen: Das 36. Poetenfest in Erlangen

© Archivfoto: Erich Malter

„Würden die Leute hier bloß lächeln, wenn es regnet! Denn eigentlich sind sie nicht wirklich hässlich; doch das Licht in ihren Augen wird ständig von ihren heruntergezogenen Mundwinkeln getrübt.“ Keine Angst. Für die kommenden Tage soll der Sommer nach Erlangen zurückkehren – und statt Regen – wie in der Story „Synchronicity“ von Sharon Dodua Otoo – wird in diesem Jahr die Sonne über dem Poetenfest hoffentlich für noch mehr strahlende Gesichter als sonst bei den Literatur-Freunden sorgen.

Erwartet werden neben den 80 Schriftstellern, Literaturkritikern und Publizisten, die zu Lesungen und Gesprächen rund um den Schlossgarten zu Gast sind, wieder rund 12 000 Besucher.

Das Poetenfest ist für viele Menschen ein rot unterstrichener Termin im Kalender. Hier kann vor allem am Samstag- und Sonntagnachmittag unter dem Motto „Revue der Neuerscheinungen“ schon mal der Buchwunschzettel bis zum Jahresende ausgefüllt werden. Denn das Poetenfest ist traditionell bereits vor der Frankfurter Buchmesse im Oktober der Blick in den „Buchherbst“. Viele der Autoren lesen hier aus Werken, die erst in den kommenden Wochen erscheinen.

Dieses Festival ist aber auch Zeit zum Rückblick auf Literatur-Ereignisse des laufenden Jahres. Beispielsweise auf den Ingeborg-Bachmann-Preis. In diesem Jahr siegte in Klagenfurt die anfangs zitierte Sharon Dodua Otoo, die am Samstag ab 17 Uhr im Schlossgarten liest (zudem ist sie am Freitag zwischen 9 und 18 Uhr Gast bei der 13. Erlanger Übersetzerwerkstatt im Bühnenhaus des Markgrafentheaters).

Natürlich hat das Poetenfest jenseits der Komplettierung der eigenen Lektüre-Listen noch für ganz viele Menschen eine weitere Funktion: Hier kann man sich an den beiden Nachmittagen im Schlossgarten einfach treiben lassen und den Stimmen der Autoren lauschen. Wenn bei diesem gratis Open-Air-Lese-Reigen die eine oder andere persönliche Literatur-Entdeckung gemacht wird, ist das um so besser.

www.poetenfest-erlangen.de

Keine Kommentare