Kandidat

Lukas Eitel

Lukas Eitel
Steckbrief

Name:Lukas Eitel

Alter:25

Beruf:Student

Wohnort:Erlangen

Partei:Die Linke

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Die Stärken in Erlangen-Höchstadt liegen unter anderem in der starken wirtschaftlichen Lage mit vielen Großunternehmen und einer niedrigen Arbeitslosigkeit. Der Landkreis bietet außerdem eine Vielzahl an Naherholungsgebieten in der Natur die über Rad -und Wanderwege meist gut zu erreichen sind. Schwächen sehe ich in einer schwierigen Altersentwicklung, die Bevölkerung in Erlangen-Höchstadt wird immer älter. Die Großunternehmen setzen den Landkreis zusätzlich einem Risiko aus, sollte nur eines dieser Unternehmen seinen Standort in Erlangen-Höchstadt aufgeben würde das die lokale Wirtschaft und den Arbeitsmarkt hart treffen.

Warum können Sie für die Linke etwas bewirken?

Ich bin jung und mit einem technischen Studienhintergrund sicher nicht der typische Landtagskandidat. In den vorherigen Wahlkämpfen habe ich bereits einige Erfahrungen gesammelt, gehe aber an einen ländlichen Wahlkampf mit einem frischen Blick ran. Dank meiner langjährigen sozialen Arbeit in verschiedenen Verbänden habe ich mit der ganzen Breite der Bevölkerung Kontakt und kenne viele ihrer Probleme. Mit meinem engagierten Team im Rücken können wir im Landkreis einen vollwertigen Wahlkampf auf Augenhöhe mit den anderen Parteien führen.

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik noch?

Die Landespolitik kann sehr viel erreichen. Über den Bundesrat kann direkt die Bundespolitik mitbestimmt werden. Aber auch der Landtag hat enorm viel Macht. Die Bildungspolitik liegt fast komplett in seiner Hand und hier hat die CSU schon gezeigt wieviel schlechtes die Landespolitik hier machen kann, es ist aber auch genauso viel gutes möglich. Auch im Bereich Strukturpolitik ist ganz wesentlich die Landespolitik gefragt, die hier Rahmenbedingungen schaffen muss damit die wirtschaftliche Entwicklung nicht so ungleich verteilt ist. Mit ihrem freiheitsfeindlichen Polizeiaufgabengesetz hat die Staatsregierung auch gezeigt das die Landespolitik auch großen Einfluss auf unsere Bürgerrechte hat.