Marloffstein: Straßensanierung teurer als erwartet

27.9.2015, 12:00 Uhr
Marloffstein: Straßensanierung teurer als erwartet

© Klaus-Dieter Schreiter

Eine Buttenheimer Firma hatte bereits im Jahre 2013 den Auftrag erhalten, die beiden Straßen für 81 166 Euro zu sanieren. Die Arbeiten an der Straße nach Rosenbach wurden dann auch gleich erledigt, die an der Straße nach Ebersbach aber erst in diesem Jahr begonnen und abgeschlossen. Weil der Umfang der Schäden an dieser Straße größer war als in der Ausschreibung angenommen und 2600 Quadratmeter anstatt der geplanten 1600 Quadratmeter Asphaltdecke eingebaut werden mussten, hat die Baufirma nun eine um 23 054 Euro höhere Schlussrechnung gestellt.

Ein solcher Mehraufwand ergebe sich nicht von heute auf morgen, darum hätte das Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft den Gemeinderat rechtzeitig über die zu erwartenden Mehrkosten informieren müssen, kritisierte Ralf Jähnert (SPD) die Verwaltung. „Ich bin unangenehm überrascht, wie die Bauverwaltung mit den Kosten umgeht“. Kritisiert wurde auch, dass die Baufirma sich zwei Jahre Zeit gelassen hatte mit den Arbeiten an der Ebersbacher Straße. Man hätte rechtzeitig reklamieren müssen, war der Tenor während der Diskussion im Gemeinderat.

Dabei ist die Straße nur dort saniert worden wo sie große Löcher hatte. In dem Bereich wo das Neubaugebiet geplant ist, wurde noch gar nichts gemacht. Vor allem im Kurvenbereich bei der Sternwarte aber musste viel getan werden. Eine „Luxussanierung“ sei es allerdings nicht gewesen, sagte Bürgermeister Eduard Walz. Insbesondere für Motorradfahrer, die gerne diese Strecke über die Höhe nutzen, war es dort wegen der großen Schlaglöcher gefährlich.

Nun aber ist die Ebersbacher Straße durchgehend gut befahrbar. Nach längerer Diskussion billigte der Gemeinderat schließlich die Schlussrechnung des Bauunternehmens in Höhe von 104 220 Euro mehrheitlich.

Keine Kommentare