Kandidat

Michael Meister

Michael Meister
Steckbrief

Name:Michael Meister

Alter:60

Beruf:Medienunternehmer, Dipl.-Werbebetriebswirt, Wirtschaftsgeograph

Wohnort:Herzogenaurach

Partei:AfD

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Der Stimmkreis 507, der den größten Teil des Landkreises Erlangen-Höchstadt umfasst, ist bezogen auf seine Wirtschaftkraft und die hier vorherrschende Lebensqualität einer der attraktivsten Lebensräume Bayerns. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind nicht nur weltweit führende Unternehmen und zudem zahlreiche gesunde mittelständische Unternehmen als für viele Menschen attraktive Arbeitgeber zuhause, auch die Verkehrsanbindung nach ganz Europa ist ausgezeichnet und obendrein ist der Freizeitwert sehr hoch. Bezogen auf die bevorstehende Landtagswahl hat der Stimmkreis für mich als Kandidat zur Landtagswahl lediglich das Manko, dass er neben dem Nachbarstimmkreis 508 (Erlangen Stadt, Heroldsberg und Möhrendorf) zu den beiden kleinsten Stimmkreisen in Mittelfranken gehört und mein dortiger AfD-Mitstreiter René Jentzsch und ich daher stärker als andere Kandidaten um Zweitstimmen aus ganz Mittelfranken kämpfen müssen.

Warum können Sie für die AfD etwas bewirken?

Eigentlich würde ich Ihnen lieber etwas darüber sagen, was ausgerechnet die AfD für Bayern bewirken kann und auch bewirken wird. Im Gegensatz zur Annahme der zunehmend verzweifelten CSU hat die AfD Bayern nämlich jede Menge „Bayern-Gen“, welches der CSU selbst längst verloren gegangen ist. Ich selbst bin wahrscheinlich der Kandidat der AfD in Mittelfranken, der sich am intensivsten mit inhaltlichen Fragen der Landespolitik auseinandergesetzt hat und seit der Gründung der AfD Bayern am Ostersonntag 2013 das Ziel des Einzugs in den bayerischen Landtag am konsequentesten verfolgt. Die AfD wird sich als treibende Kraft im bayerischen Landtag künftig dafür einsetzen, dass es nicht bei leeren Versprechungen bleibt, wie wir sie von der CSU seit vielen Jahren kennen, sondern dass der Anspruch „Mia san mia!“ im Bayerischen Landtag endlich wieder gelebt wird. Eines meiner Steckenpferde ist die Verkehrspolitik. Zum Beispiel werde ich mich als Landtagsabgeordneter der ausgesprochen unbefriedigenden Situation für Pendler aus dem östlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt und betroffene Anwohner annehmen. Stichwort: Staatsstraße St2240, Ortsumgehung Buckenhof-Uttenreuth-Weiher. Hierzu werde ich in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit meinem AfD Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt auch einen Bürgerabend veranstalten.

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik noch?

Viel mehr als den meisten Bürgern offenbar bewusst ist! Der Freistaat Bayern mit seinen inzwischen etwa 13 Millionen Einwohnern ist nicht nur der wirtschaftliche Motor Deutschlands und leistet über den Länderfinanzausgleich mehr für den Bund als irgendein anderes Bundesland, sondern ist nach Einwohnern größer als zwei Drittel aller EU-Staaten und nach seiner Wirtschaftskraft sogar größer als drei Viertel der EU-Mitgliedsstaaten. Gleichwohl fehlt wie gesagt nicht etwa der AfD Bayern, sondern ausgerechnet unserer amtierenden CSU-Landesregierung das „Bayern-Gen“, um sich für die Interessen Bayerns und seiner Bürger nachhaltig einzusetzen. Genau hierin sieht die AfD Bayern ihre künftige Aufgabe im 18. bayerischen Landtag.