Mit Charme holt Mia die Erlanger Bierkrone

20.4.2015, 06:24 Uhr
Mit Charme holt Mia die Erlanger Bierkrone

© Klaus-Dieter Schreiter

20 Kandidatinnen hatten sich der Jury um Peter Kitzmann gestellt, wollten Bierköniginnen werden. Drei aber sollten nur in den Endkampf kommen, und darum mussten sie alle durch ein ausgeklügeltes Casting und knifflige Tests bestehen. Ins Finale schafften es schließlich die 20-jährige Erlanger Studentin Mia-Malaika Lange, die angehende Versicherungskauffrau Nathalie Schuster (19) aus Unterreichenbach und die Nürnberger Bankkauffrau Carola Landgraf (23). Letztere war jedoch nicht zur Endausscheidung erschienen, darum „kämpften“ gestern nur Mia-Malaika und Nathalie während des Hoffests der Brauerei Kitzmann mit viel Charme und Schlagfertigkeit gegeneinander.

Moderiert wurde der lustige Wettbewerb vom Spaßmacher Klaus Karl-Kraus. Die beiden Kandidatinnen mussten sich dem „Wahlvolk“ im Brauhof launig empfehlen, die Gäste zum Singen bringen und auch fränkische Dialektbegriffe übersetzen. Zu guter Letzt mussten die beiden auch noch ein Fass Bier anzapfen, was im Übrigen gut gelang, und durften anschließend das Freibier unter den Gästen im proppenvollen Brauhof verteilen.

Das Wahlvolk konnte mit farbigen Jetons wählen und hat sich nach den Worten von Brauereichef Peter Kitzmann „eindeutig“ für Mia-Malaika Lange entschieden. Die neue Bierkönigin Mia I. bekam nicht nur von ihrer Vorgängerin Doris I. die Insignien überreicht, sie erhielt auch noch einen Reisegutschein über 1000 Euro. Die zweite Siegerin darf sich über einen Gastro-Gutschein von der Bräuschenke über 100 Euro freuen und wie die neue Bierkönigin das von Wirkes spendierte Dirndl behalten.

Bereits am Freitag hatte Oberbürgermeister Florian Janik den Erlanger Bierfrühling im Brauhof mit dem Anzapfen des ersten Bergkirchweihbieres eröffnet. Vier Schläge benötigte der OB, bis das Bier – es hat laut Braumeister Stefan Herz bei einer Stammwürze von 13,4 wieder einen Alkoholgehalt von sechs Prozent - floss und befand: Der speziell für die Bergkirchweih gebraute Gerstensaft ist wieder prima gelungen.

Keine Kommentare