Mit einem Feuerwehrauto den Elchtest hingelegt

22.9.2009, 00:00 Uhr
Mit einem Feuerwehrauto den Elchtest hingelegt

© Hofmann

Eine große Kinderschar hatte sich auch heuer wieder zu diesem Ereignis angemeldet. Dabei hat so manchen Mini-Schumi das Rennfieber gepackt. Wie bei einem richtigen Rennen wurde in einer Art Qualifying lange vor dem Rennstart der Parcours getestet. Aber nicht nur die Jungen auch die Eltern und Großeltern waren mit Feuereifer bei der Sache und spornten ihre Kinder mit kräftigen Applaus zu respektvollen Leistungen an.

Das abschließende Gaudirennen zeigte wieder einmal die Kreativität der Kinder und wohl auch ihrer Väter: unter anderem waren am Start eine lenkbare Badewanne, ein lenkbares Bett und ein Feuerwehrauto, dessen jugendlicher Fahrer (7) vorführte, dass sein Fahrzeug sogar den Elchtest besteht.

Die Bewirtung stand unter dem Motto: Variationen mit Kraut. So gab es mit Krautsuppe, Krautbraten und Krautwickerla schon fast vergessene typische fränkische Gerichte. Dazu durften die Kinder ihren Apfelsaft auf einer alten Saftpresse selbst produzieren. Die letzten Gäste gingen erst weit nach Einbruch der Dunkelheit.