Models gesucht — eine Branche boomt

6.3.2012, 00:00 Uhr

Die 20-jährige Jasmin, Jurastudentin aus Nürnberg, ist durch verschiedene Medien auf die neue Modelagentur aufmerksam geworden und hat sich für ein Casting beworben. Im „Candy-Stars“-Büro soll herausgefunden werden, wie geeignet die Bewerberin für den Beruf als Model ist.

Dafür muss sie einige Aufgaben erledigen und ihr Talent unter Beweis stellen. Erst elegant, dann rockig bei passender Musik soll die Kandidatin über den Laufsteg laufen. Dabei gibt ihr Sabrina Alwang Tipps und Hilfestellung. Sie betont: „Laufen hat viel mit Tanz zu tun. Sich bewegen zu können, ist Grundvoraussetzung.“

Ein Model solle aber auch schauspielerische Fähigkeiten aufweisen können, in verschiedene Rollen schlüpfen und unterschiedliche Gefühlsausdrücke nachahmen können. Zudem ist nicht nur die passende Figur und Größe wichtig, sondern vor allem eines: Selbstbewusstsein.

Davon hat Sabrina Alwang reichlich. Als Model war sie bisher unter anderem als Miss Nürnberg 2010, FHM-Vizefrau 2010 und als weibliches Werbegesicht der Imagekampagne der Stadt Erlangen 2011 zu sehen. Anfang diesen Jahres tat sich die junge Nürnbergerin als Verehrerin die RTL-Serie „Der Bachelor“ an. Nun hat sie sich ihren Traum erfüllt und castet selbst Models. „Mich hat es schon immer fasziniert, Wissen, das man selber hat, anderen zu vermitteln“, sagt Sabrina.

Da nur ausgebildete Models oder solche mit Erfahrung in die Kartei aufgenommen werden, bietet die Agentur Coachings an. Mit dem Basis-Paket für 199 Euro soll man/frau das richtige Laufen und Posieren vor der Kamera lernen, aber auch eine individuelle Styling-Beratung bekommen. Im Premium-Packet für bis vor kurzem 379, jetzt schon 499 Euro, kommen mitunter ein individuelles Persönlichkeitstraining und eine Bild- und Videoanalyse dazu, wird versprochen.

Ob Jasmin, die bisher noch keine Model-Erfahrung hat, diese Summe aufbringen möchte, darauf hat sich die junge Bewerberin auf EN-Frage kurz nach dem Casting noch nicht festlegen wollen. Immerhin müsste die Studentin für den teuren Spaß eine beträchtliche Summe aufbringen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auf der Homepage von VELMA, dem Verband für lizenzierte Modelagenturen, über Kriterien informieren, die für ein Model und eine Modelagentur Grundvoraussetzung sind.

Wer ein Coaching lieber gewinnen möchte, sollte am 9. März das große offene Modelcasting in der Parfümerie Douglas in der Nürnberger Innenstadt nicht verpassen, bei dem auch Sabrina Alwang in der Jury sitzt. Gesucht wird „das schönste Gesicht der Stadt“. Auf die Gewinnerin oder den Gewinner wartet ein Coaching für 250 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten einen Parfümerie-Gutschein im Wert von je 50 Euro. Auch schon was.

6 Kommentare