Möhrendorf: Passionskonzert mit „Coro Cantiamo“

14.3.2016, 16:15 Uhr
Möhrendorf: Passionskonzert mit „Coro Cantiamo“

© Harald Hofmann

Keine evangelische Passion im klassischen Sinn bekamen die Besucher zu hören, vielmehr nahm sich der Chor mit drei- bis sechsstimmigen Vokalkompositionen der Passionsthematik, der Leidensgeschichte Jesu, an.

Unter dem Titel „Elend, Not, Kreuz, Schmach und Tod“ und geleitet von Marco Schneider standen Vertonungen aus der fränkisch-schwäbischen Tradition, aber auch Motetten der Barock-Komponisten Andreas Hammerschmidt und Johann Kuhnau auf dem Programm.

Im Mittelpunkt und Höhepunkt des Konzerts aber stand die Aufführung der Motette „Jesu, meine Freude“, eine der ausladenden Kompositionen, die Johann Sebastian Bach für besondere Anlässe wie Trauerfeierlichkeiten geschrieben hatte. Eine einzigartige Passionsmusik, die den 1650 geschriebenen Versen von Johann Franck jeweils Passagen aus dem Römerbrief des Apostels Paulus gegenüberstellt und so die Bedeutung der Passionsgeschichte versinnbildlicht.

Keine Kommentare