Möhrendorf: Spargelgenuss und Einblicke ins Hofleben

2.5.2017, 11:00 Uhr
Möhrendorf: Spargelgenuss und Einblicke ins Hofleben

© Harald Hofmann

Als Butterspargel oder Spargelsalat ließen sich die Stangen genießen, dazu waren Ochs am Spieß, Bratwürste und Klöße zu haben, und ein üppiges Kuchenbuffet rundete das kulinarische Angebot ab. Doch nicht nur Kulinarisches gab es, auch alles Wissenswerte über das edle Gemüse, von Anbau über Ernte bis zum Kunden, war zu erfahren. Wann ist die beste Erntezeit? Wie wird der Spargel aus dem Boden geholt? Ist grüner Spargel eine eigene Sorte oder handelt es sich um weißen Spargel, der aus der Erde heraus wächst?

Ausgedehnte Kutschfahrten führten zu den Spargelfeldern und den Oberndorfer Wasserrädern. Rund um den Hof offerierten Direktvermarkter Meerrettich, Selbstgebranntes, Marmeladen, Saucen und andre regionale Produkte.

Auf großes Interesse bei den Erwachsenen wie auch den Kindern stieß die Ausstellung des Maschinenrings, der seinen Fuhrpark aus unterschiedlichsten Traktoren und imposanten landwirtschaftlichen Maschinen präsentierte. Da konnten die Besucher herausfinden, wie klein man sich fühlen kann.

Während die Großen es sich bei Live-Musik mit Wulli und Sonja gutgehen ließen, wuselten die kleinen Besucher mit Bobbycars umher, wurden gekonnt geschminkt oder tollten auf der Hüpfburg und im Stroh.

Bei einem Streifzug über den stromautarken Hof schließlich, zur Biogasanlage und den Ställen, ließ sich das landwirtschaftliche Leben mit Tieren und Technik in seiner ganzen Vielfalt erleben.

Keine Kommentare