Motorplatzer im "Bright Eyes-Bus": Verkehrschaos in Erlangen

16.8.2017, 14:18 Uhr
Auf dem Weg ins Hotel war der Motor des Busses geplatzt. Nach Schätzungen der Polizei verteilten sich etwa 50 Liter Öl auf der Straße.

© Schreiter Auf dem Weg ins Hotel war der Motor des Busses geplatzt. Nach Schätzungen der Polizei verteilten sich etwa 50 Liter Öl auf der Straße.

Großes Malheur für Conor Oberst mit seiner Band Bright Eyes, die am Mittwochabend im E-Werk spielen werden. Ihr Bus ist mit einem Motorplatzer in der Hauptstraße liegen geblieben und hat auch noch für ein mittleres Verkehrschaos gesorgt. Der Reisebus war morgens kurz vor sechs Uhr auf dem Weg zum Hotel gewesen.

Dessen Fahrer erzählte den Erlanger Nachrichten, es habe einen mächtigen Knall gegeben als er an der Ecke Haupt- / Heuwaagstraße kurz angehalten sei und dann weiter fahren wollte. Zunächst habe er geglaubt, dass ein Linienbus, der gerade vorbei gefahren sei, sein Gefährt touchiert hätte. Das aber war nicht der Fall. Vielmehr war der Motor des nagelneuen Reisebusses, der gerade seine erste Tour machte, geplatzt.

Polizei regelte Verkehr

Öl und Kühlwasser liefen auf die Straße, die Feuerwehr wurde geholt, und ein Abschleppdienst auch. Zunächst wurde der Bus um einige Meter zurück geschoben, weil er im engen Einmündungsbereich den Verkehr erheblich behinderte. Aber auch gegenüber der Bushaltestelle Altstadtmarkt, wo er dann abgestellt wurde, war er noch ein Hindernis. Die Polizei musste darum den Verkehr regeln.

Derweil tropfte ein Öl-Wasser-Gemisch aus dem Motor. Nach Schätzungen der Feuerwehr waren es etwa 50 Liter, die sich auf dem Asphalt verteilten. Um zu verhindern, dass es in die Kanalisation fließt, legte die Feuerwehr einen kleinen Damm aus Ölbindemittel. Einige Spezialisten vom Abschleppdienst versuchten zwar, das Leck zu schließen. Das aber gelang aber auch nach mehreren Versuchen nicht.

Motorplatzer im

© Screenshot Facebook

Weil der Bus so nicht abgeschleppt werden konnte – es hätte sich eine Ölspur durch die gesamte Stadt gezogen – wurde der Rest der schmierigen Brühe in Behälter der Feuerwehr abgelassen. Das waren ebenfalls noch einmal 50 Liter. Erst danach konnte der Bus weg geschleppt werden. Anschließend reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn. Dafür benötigte sie rund 100 Kilogramm Ölbindemittel. Das und auch das abgelassene Öl müssen nun als Sondermüll entsorgt werden.

Gegen 12 Uhr war die Unfallstelle wieder frei befahrbar. Für die Band wurde ein Ersatzbus bestellt. Der wird sie nach dem Erlanger Konzert am Mittwochabend in Erlangen nach Amsterdam bringen, wo die Band den nächsten Tour-Stop einlegt.