Multitalent sagt Eckental ade

21.2.2017, 06:00 Uhr
Multitalent sagt Eckental ade

© Foto: Scott Johnston

Zweieinhalb Jahre war er als Vikar bei der evangelischen Gemeinde tätig gewesen. Nun wechselt er nach Deiningen und Fessenheim bei Nördlingen im Ries, wo er künftig als Pfarrer wirken wird.

Pfarrerin Birgit Winkler und ihr Kollege Martin Irmer würdigten den Einsatz von Seeburg während seiner Zeit in Eschenau. "Mit seiner Vielseitigkeit bereicherte er das Gemeindeleben auf zahlreichen Gebieten", hob Pfarrerin Winkler hervor.

Durch seine künstlerische Begabung habe er sich große Anerkennung erworben. Beispielsweise half er als Leiter des Posaunenchors aus, begleitete Konzerte auf der Gitarre und bewies Talent als Schauspieler. Die Holzmalbretter, die er mit seinem Vater schuf, werden die Erinnerung an seinen Einsatz gleichfalls wachhalten.

Birgit Winkler: "Vor allem war Heiko Seeburg darüber hinaus die intensive Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes wichtig. Ihm kam es darauf an, es in möglichst vielen Facetten zu verstehen und es anschaulich den Gemeindemitgliedern zu vermitteln."

Auf welch unprätentiöse Weise ihm dies gelingt, bewies Seeburg bei seiner letzten Predigt, die er in der Bartholomäuskirche hielt. Das Gleichnis vom Sämann, das Jesus den Jüngern vortrug, beleuchtete er von unterschiedlichen Seiten und arbeitete die Bedeutung für die Gläubigen in der heutigen Zeit heraus.

Geboren wurde der scheidende Vikar 1987 in Amberg, wo er auch das Abitur am musischen Max-Reger-Gymnasium ablegte. Ab dem Alter von 14 Jahren half er bei der christlichen Jugendarbeit mit. Daneben begeisterte er sich früh für Kirchenmusik. "Als Hobby", wie er sagt, komponiert er sogar eigene Stücke.

In Eckental widmete er sich nicht nur für die evangelische Pfarrei der Erwachsenenbildung und der Jugendarbeit, sondern unterrichtete auch an verschiedenen Schulen. Kinder-, Kirchen- und Posaunenchor sowie Dekanatskantor Andreas Schmidt gestalteten den Abschiedsgottesdienst musikalisch – und natürlich konnte Heiko Seeburg nicht umhin, selbst zur Gitarre zu greifen.

Am 19. März ab 15.30 Uhr wird der neue Pfarrer in Deiningen ordiniert. Bei ausreichender Nachfrage ist hierzu eine Busfahrt vorgesehen. Wer Interesse hat, soll sich bis Freitag, 24. Februar, beim Eschenauer Pfarramt, Telefon (0 91 26) 28 85 08, melden.

Keine Kommentare