Nach Brand in Erlanger Jugendfarm: Verein ist geschockt

10.12.2016, 13:48 Uhr
Ein Gebäude der Jugendfarm ging am Freitagabend in Flammen aufgegangen. Die Polizei hat das Holzhaus abgesperrt, sie ermittelt nun die Ursache für das Feuer.

© Klaus-Dieter Schreiter Ein Gebäude der Jugendfarm ging am Freitagabend in Flammen aufgegangen. Die Polizei hat das Holzhaus abgesperrt, sie ermittelt nun die Ursache für das Feuer.

Gegen 19.30 Uhr ging am Freitagabend der Notruf bei der Feuerwehr ein, es wurde eine Rauchentwicklung an der Jugendfarm gemeldet. Als der Löschzug nur rund fünf Minuten später am Einsatzort eintraf, brannte der östliche Teil des etwa 30 Meter langen Holzhauses nahe dem Haupteingang bereits lichterloh. Der Einsatzleiter ließ daraufhin sofort  die Freiwilligen Erlanger Feuerwehren Innenstadt, Frauenaurach und Kriegenbrunn alarmieren, bei denen Tanklöschfahrzeuge stationiert sind.

Zunächst wurde das Feuer unter schwerem Atemschutz mit dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen bekämpft, gleichzeitig wurde eine gut 400 Meter lange Schlauchleitung vom nächsten Hydranten an der Spardorfer Straße hinauf zur Jugendfarm gelegt. Fünf Löschtrupps gingen sowohl von der Waldseite als auch von der Hofseite gegen die Flammen vor, während andere Kräfte die verschlossenen Türen der noch nicht vom Feuer betroffenen Gebäudeteile aufbrachen, um von dort ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Nach rund 20 Minuten war das Feuer zwar weitestgehend gelöscht, jedoch züngelten an verschiedenen Stellen immer wieder Flammen empor. Darum wurde der neue Multikopter der Feuerwehr in die Luft geschickt, um das lange Gebäude von oben zu inspizieren. Mit seiner Wärmebildkamera entdeckte er etliche Glutnester und heiße Stellen, die dann gezielt abgelöscht wurden.

Die Kinderwerkstatt, die Zirkus-Bastelkammer und das Lager des Erlanger Repair-Cafés sind bei dem Brand zerstört worden. Der Sachschaden dürfte weit im fünfstelligen Bereich liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuer bringt Jugendfarm in finanzielle Nöte

Die Verantwortlichen der Jugendfarm haben auf den verheerenden Brand schockiert reagiert. Auf Anfrage der Erlanger Nachrichten betonten die Geschäftsführerin, Eva Kneißl, und der erste Vereinsvorsitzende, der Erlanger SPD-Stadtrat Andreas Richter, aber zugleich, dass sie froh seien, dass "keine Tiere und erst recht keine Menschen" von den Flammen betroffen waren.

Finanziell werfe das Feuer die Freizeit- und Bildungseinrichtung, die sich als eingetragener Verein vor allem über Spenden und Projektzuschüsse trägt, wieder weit zurück, sagte die Geschäftsführerin. "Jahrelang litten wir unter finanziellen Problemen; kaum haben wir diese einigermaßen in den Griff gekriegt, passiert jetzt das." Die Kinderwerkstatt, die nun unbrauchbar ist, habe die Jugendfarm zum Beispiel noch nicht vor allzu langer Zeit neu eingerichtet.

"Das ist ist jetzt alles weg", sagte Kneißl. Auch die Gegenstände der Zirkus-Bastelkammer müssten ersetzt werden. Zudem sei das Lager des Erlanger Repair-Cafés vom Brand betroffen. Der Sachschaden sei also sehr hoch, schätzen Richter und Kneißl. Was den laufenden Betrieb angeht, sei die Jugendfarm jedoch noch "glimpflich" davon gekommen, erläuterte Kneißl. Denn in den bevor stehenden Weihnachtsferien ist die Einrichtung ohnehin geschlossen. Bis dahin aber finden alle Angebote, wie geplant, uneingeschränkt statt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.