Nach nordbayern.de-Bericht: Bahn-Randaliererin gefasst

14.10.2014, 21:00 Uhr
Erst versuchten die vier Jugendlichen den Sitz aufzuschlitzen, danach versuchten sie ihn in Brand zu setzen.

© Bundespolizei Erst versuchten die vier Jugendlichen den Sitz aufzuschlitzen, danach versuchten sie ihn in Brand zu setzen.

Auf die Schliche gekommen sind die Ermittler dem Mädchen, nachdem nordbayern.de darüber berichtet hatte.

Am frühen Dienstagmorgen hatten vier Jugendliche, zwei Frauen und zwei Männer, in der S-Bahn zwischen Erlangen und Nürnberg mehrere Sitzgarnituren beschädigt. Das Quartett riss die Sitze auf und versuchte, die Polsterung anzuzünden. Beim Halt am Bahnhof Nürnberg - Rothenburger Straße flüchteten sie. Nur hatten die Vier nicht bemerkt, dass sie die ganze Zeit von einer Überwachungskamera gefilmt wurden.

Der 17-Jährige gab an, einer der vier Jugendlichen gewesen zu sein. Er habe gesehen, wie die Täterin die Polster aufriss und versuchte, sie anzuzünden. 

Die Auswertung des Videomaterials aus der S-Bahn bestätigte die Aussagen des jungen Mannes. Ermittlungen ergaben außerdem, dass die 15-jährige Nürnbergerin einen Tag nach der Sachbeschädigung einen Barhocker und einen Stehtisch von der Galerie des Hauptbahnhofes Nürnberg geworfen hatte. Gegen sie wird nun ermittelt.

Nach Angaben der Bundespolizei beschädigten die Rowdies gegen 4.45 Uhr in der S-Bahn zwischen Erlangen und Nürnberg mehrere Sitzgarnituren. Die Videoaufzeichnungen zeigen vier offenbar jugendliche Täter, zwei Frauen und zwei Männer, die Sitze aufreißen und vergeblich versuchen, die Polsterung anzuzünden.