Neue Treppen zu den Skulpturen in Erlangen

17.8.2017, 18:30 Uhr
Neue Treppen zu den Skulpturen in Erlangen

© Foto: Edgar Pfrogner

Also wird mitten in den Ferien der bisherige Trampelpfad zu den Kirchner-Skulpturen für 25 000 bis 27 000 Euro verbessert, wie das Tiefbauamt der Stadt mitteilte. Es wird auch ein Handlauf entlang der Treppenstufen angebracht, damit auch ältere Menschen den Weg zu den Skulpturen gehen können.

Wichtig sei es, so das Amt, auch darauf hinzuweisen, dass die Stufen mit Granit aus dem Bayerischen Wald gebaut werden. Dadurch sei gewährleistet, dass der Baustoff ohne Kinderarbeit hergestellt worden sei.

Die 17 Plastiken waren 1982 von Heinrich Kirchner selbst auf dem Burgberg aufgestellt worden. Die Figuren selbst stehen in Bezug zum Leben des Erlanger Bildhauers. Die Plastiken tragen Namen wie "Wächter im Garten Eden" oder "Bild des Hoffens". Der Skulpturengarten war im Jahr 2012 teilweise erneuert worden. Das Erscheinungsbild der Kunstwerke war immer wieder kritisiert worden. Jetzt wird die Anlage "aufgehübscht".

Keine Kommentare