Neuer Wanderweg durch die VG Uttenreuth

24.11.2014, 06:46 Uhr
Neuer Wanderweg durch die VG Uttenreuth

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Der Wanderweg soll auf bestehenden Wegen, teilweise auch über Trampelpfade geführt werden. Geplant ist, ihn von Uttenreuth hinauf zum Weißenberg zu führen, dann weiter nach Marloffstein und von dort an Wasserturm und Tongrube vorbei hinab nach Adlitz. Von dort geht es weiter nach Atzelsberg und dann über die Höhe Richtung Süden nach Alt-Spardorf und von dort hinunter nach Buckenhof bis zur Schwabach.

Hier planen Buckenhofs Bürgermeister Georg Förster und Forstdirektor Peter Pröbstle ohnehin einen „Mühlenwanderweg“, der von Erlangen entlang der Schwabach bis zu den „fünf Schützen“ gehen soll. Auf dessen Trasse soll nun auch der VG-Wanderweg verlaufen, allerdings nur bis Weiher. Von dort geht es dann zurück nach Uttenreuth. Diese Strecke ist rund 18 Kilometer lang.

Mit Mühlenweg verbinden

Es könnten so, schreibt die Uttenreuther Gemeinderätin Esther Schuck von der Gruppe „Die Unabhängigen“ in einem Brief an die Bürgermeister der vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft, „neue Wegeverbindungen entstehen und das Wandernetz rund um Marloffstein und Spardorf mit dem Wandernetz des Reichswaldes verbunden werden“. Weil sich der Wanderweg zwischen Buckenhof und Uttenreuth mit dem geplanten Mühlenwanderweg decke sei dort sogar eine gemeinsame Planung möglich.

Da bereits das Projekt „Nordic-Walking-Park“ im Jahr 2010 fachlich von einem Planungsbüro aus Lauf/Pegnitz erfolgreich umgesetzt worden sei, schlägt Schuck vor, den „VG-Wanderweg“ auch von diesem Büro planen zu lassen. Dazu gehören unter anderem die Abstimmungen mit den Behörden, die Markierungen sowie die Einpflege der Daten in die Wanderkarten. An markanten Punkten wie an den Schlössern in Marloffstein oder an Kirchen könnten auch Informationstafeln aufgestellt werden, um auf historisch Interessantes hinzuweisen, schlägt Schuck vor.

Unterstützung wünscht sich die Initiatorin vom Landkreis und auch vom Naherholungsverein Sebalder Reichswald. Weil der Wanderweg an verschiedenen Punkten gut mit dem ÖPNV erreichbar ist erhofft sie sich auch einen Zuschuss vom VGN. Die Marloffsteiner Gemeinderäte stehen dem Projekt jedenfalls positiv gegenüber. Sie beschlossen einstimmig, dafür 2000 Euro in den Haushalt 2015 einzustellen. Wenn das jede Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft tut, können so die geschätzten Kosten für die Planung gedeckt werden.

Keine Kommentare