Neues Zuhause für Fahrräder am Erlanger Rathaus

20.3.2018, 19:00 Uhr
Neues Zuhause für Fahrräder am Erlanger Rathaus

© Harald Sippel

Die Anlage bietet derzeit Platz für 85 Fahrradständer. Geplant ist nun, das Ganze so umzubauen, dass späterhin 128 Stellplätze in sogenannten Doppelstock-Parksystemen zur Verfügung stehen. Zudem werden noch zwölf Fahrradboxen (Doppelstock-Boxen) platziert.

Die neue Anlage wird etwas höher, um jene Doppelstock-Systeme überhaupt unterzubringen. Die anvisierte Stahlkonstruktion wird ein größeres, teils durchgängiges Metalldach erhalten. Ein Teil wird schließlich mit Holzlamellen verkleidet und ist durch eine abschließbare Schiebetür zugänglich. Dort werden 32 Diensträder auf nummerierten Plätzen untergebracht. Die übrigen 96 sind für die städtischen Mitarbeiter frei zugänglich.

Dem Vorschlag, das Dach dieser Abstellanlage auch zu begrünen, hielt Planungsreferent Josef Weber im Bauausschuss neben den Mehrkosten von etwa 35.000 bis 40.000 Euro auch den "statischen Aufwand" entgegen. Allerdings bestehe die Möglichkeit einer "Berankung" der Konstruktion.

Nach aktuellen Berechnungen geht man von Kosten in Höhe von etwa 95.000 Euro aus. Der Bau der Abstellanlage wird für Frühjahr 2019 ins Auge gefasst.

3 Kommentare