"Niklas" legte in Erlangen Bäume flach

1.4.2015, 18:32 Uhr

© Klaus-Dieter Schreiter

Gegen 20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehr Erlangen vorerst zum letzten Mal wetterbedingt. Bereits am Vormittag deckten die Sturmböen ein größeres Flachdach eines Wohngebäudes in der Jenaer Straße auf einer Länge von rund 45 Metern ab. Die Schadensstelle musste gesichert werden.

Länger gefordert war die Feuerwehr am späten Nachmittag und Abend in Sieglitzhof. Dort war in der Jungstraße ein größerer Baum auf ein Gebäude gefallen. Er konnte nur mit Unterstützung eines Autokrans beseitigt werden — die EN berichteten.

Quer durch das Stadtgebiet, von Dechsendorf bis Eltersdorf, mussten zahlreiche umgestürzte Bäume beseitigt oder abgedeckte Dächer gesichert werden. Eingesetzt waren neben der Ständigen Wache die Freiwilligen Feuerwehren Erlangen-Stadt, Alterlan-gen, Bruck, Dechsendorf, Eltersdorf, Frauenaurach und Hüttendorf.

Weniger schlimm als befürchtet hat „Niklas“, im Landkreis Erlangen-Höchstadt gewütet.

Im Dienstbereich 3 wurde die Feuerwehr Baiersdorf zu zwei Einsätzen gerufen — zu einem über der Fahrbahn liegenden Baum auf der Kreisstraße zwischen der Meerrettichstadt und Röttenbach, zum andern, um ein auf die Forchheimer Straße gewehtes großes Trampolin zu beseitigen, das zu seinem Besitzer zurückgebracht wurde.

Die Feuerwehr Bubenreuth musste zu insgesamt vier Sturmeinsätzen ausrücken: Um kurz nach halb zehn bemerkte ein Anwohner, dass einer seiner Bäume auf die Straße zu stürzen drohte. Mittels Drehleiter wurden schließlich drei beschädigte Bäume abgetragen. Um kurz vor 14 Uhr erfolgte dann der zweite Alarm: Hier galt es, einen umgestürzten Baum in einem Garten zu zerlegen. Bei der nächsten Einsatzstelle hingen zwei abgebrochene Bäume über einem Fußweg. Auch dort wurde der gefährliche Zustand mit der Drehleiter beseitigt. Zum Abschluss des einsatzreichen Tages richtete die Freiwillige Wehr aus Bubenreuth einige Dachziegel aus und stellte somit die geschlossene Dachhaut wieder her.

Auch in Kleinseebach musste die Feuerwehr wegen zwei umgewehten Bäumen tätig werden.

Im unteren Schwabachtal mussten die Wehren aus Buckenhof und Weiher jeweils einen Baum beseitigen, die Feuerwehr Uttenreuth wurde vier Mal zu umgestürzten Bäumen, darunter auch dem Uttenreuther Kerwabaum, angefordert. Auch in Kalchreuth hatte Niklas Bäume flachgelegt.

Keine Kommentare