"...oder man dreht durch": Pendler-Umfrage in Erlangen

23.8.2017, 18:48 Uhr
Sabine Patschke: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass es den Schienenersatzverkehr gibt. Das einzige, was sie heute verpennt haben, sind Schilder an den Bussen. Das ist einfach Schrott. Ich muss jedes Mal den Busfahrer fragen und der ist dann irgendwann auch genervt. Über Verspätungen kann ich mich nicht beschweren, bis jetzt hat alles gut geklappt. Der Bus heute früh hatte zwar fünf Minuten Verspätung, aber das hat die S-Bahn normalerweise auch. Entweder man sieht es entspannt, oder man dreht irgendwann durch — also mache ich es entspannt. Die Sonne scheint schließlich und es regnet nicht."
1 / 5

Sabine Patschke: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass es den Schienenersatzverkehr gibt. Das einzige, was sie heute verpennt haben, sind Schilder an den Bussen. Das ist einfach Schrott. Ich muss jedes Mal den Busfahrer fragen und der ist dann irgendwann auch genervt. Über Verspätungen kann ich mich nicht beschweren, bis jetzt hat alles gut geklappt. Der Bus heute früh hatte zwar fünf Minuten Verspätung, aber das hat die S-Bahn normalerweise auch. Entweder man sieht es entspannt, oder man dreht irgendwann durch — also mache ich es entspannt. Die Sonne scheint schließlich und es regnet nicht." © Micha Schneider

Lion Maurer: "Morgens habe ich kein Problem, weil ich da mit der Region fahre um 5.40 Uhr. Da passt die Verbindung und zurück fahre ich in der Regel mit Arbeitskollegen, heute ging das aber nicht. Auf den VAG oder DB-Seiten zeigen sie die relevanten Daten für mich aber nicht sichtbar an. Da steht nicht: Der Zug fällt aus. Ich finde schon, dass man es etwas genauer machen könnte. Da muss man diese Datei öffnen, oder man sucht vor Ort ewig einen Plan. Es würde auch einfacher gehen."
2 / 5

Lion Maurer: "Morgens habe ich kein Problem, weil ich da mit der Region fahre um 5.40 Uhr. Da passt die Verbindung und zurück fahre ich in der Regel mit Arbeitskollegen, heute ging das aber nicht. Auf den VAG oder DB-Seiten zeigen sie die relevanten Daten für mich aber nicht sichtbar an. Da steht nicht: Der Zug fällt aus. Ich finde schon, dass man es etwas genauer machen könnte. Da muss man diese Datei öffnen, oder man sucht vor Ort ewig einen Plan. Es würde auch einfacher gehen." © Micha Schneider

Bärbel Brändle: "Ich finde es nicht gut organisiert. Der Bus vorhin hatte kein Schild, da muss man sich durchfragen: Welcher Bus fährt wohin? Der Busfahrer hat keine Uniform, ich weiß gar nicht, wen ich ansprechen soll. Es ist chaotisch. Erstaunlicherweise war mein Bus pünktlich, das hätte ich nicht erwartet in diesem Chaos hier."
3 / 5

Bärbel Brändle: "Ich finde es nicht gut organisiert. Der Bus vorhin hatte kein Schild, da muss man sich durchfragen: Welcher Bus fährt wohin? Der Busfahrer hat keine Uniform, ich weiß gar nicht, wen ich ansprechen soll. Es ist chaotisch. Erstaunlicherweise war mein Bus pünktlich, das hätte ich nicht erwartet in diesem Chaos hier." © Micha Schneider

Justin Richardson: "Fahren mit dem Schienenersatzverkehr ist schon komisch. Ich wusste nicht, wann der Bus fährt, also habe ich am Schalter gefragt. Den Bus habe ich dann trotzdem erst nach zehn Minuten gefunden, indem ich andere Leute gefragt habe."
4 / 5

Justin Richardson: "Fahren mit dem Schienenersatzverkehr ist schon komisch. Ich wusste nicht, wann der Bus fährt, also habe ich am Schalter gefragt. Den Bus habe ich dann trotzdem erst nach zehn Minuten gefunden, indem ich andere Leute gefragt habe." © Micha Schneider

Lena Rager: "Es ist total nervig, wenn ich einen Termin außerhalb von Erlangen habe und einfach nicht rechtzeitig kommen kann. Die Busse sind teilweise so überfüllt, dass ich gar nicht reinkomme. Ich muss ewig im Voraus planen, weil ich nicht weiß, wie die Busse fahren. Die Zeiten sind zwar angegeben, aber die Busse kommen trotzdem zu spät oder gar nicht."
5 / 5

Lena Rager: "Es ist total nervig, wenn ich einen Termin außerhalb von Erlangen habe und einfach nicht rechtzeitig kommen kann. Die Busse sind teilweise so überfüllt, dass ich gar nicht reinkomme. Ich muss ewig im Voraus planen, weil ich nicht weiß, wie die Busse fahren. Die Zeiten sind zwar angegeben, aber die Busse kommen trotzdem zu spät oder gar nicht." © Micha Schneider

Verwandte Themen