Pakete kommen umweltfreundlich und leise

25.8.2016, 19:00 Uhr
Pakete kommen umweltfreundlich und leise

© Harald Hofmann

Die StreetScooter, die ausschließlich elektrisch angetrieben werden, sind so leise, dass die Fahrer öfter einmal mit der Hupe auf sich aufmerksam machen müssen. Harald Britting, der seit ein paar Tagen mit Elektroantrieb in Baiersdorf unterwegs ist, ist begeistert von seinem StreetScooter: „Das Fahrzeug selbst fährt sich leicht, kein Schalten mehr nötig und die Briefpost lässt sich durch die höhenverstellbare Haltung auf der Beifahrerseite leichter entnehmen. Auch die Beladung der Paketsendungen ist einfacher, da die Ladefläche höher ist und man sich nicht mehr so bücken muss.“

Und nicht nur der Postbote schwärmt von seinem Elektrofahrzeug. „Viele Kunden sprechen uns unterwegs an, sie finden den Street-Scooter toll und wollen alles Mögliche über ihn wissen“, so Harald Britting. „Es gibt sogar Kunden, die fragen, ob man das Auto kaufen kann.“

Auch der Baiersdorfer Betriebsleiter von DHL, Siegfried Egelkraut, ist zufrieden mit der neuen Fahrzeugflotte. Rund 80 Kilometer beträgt die Reichweite der Elektrofahrzeuge. „Das reicht für eine Tour“, sagt er. Danach werden die Fahrzeuge wieder an die Steckdose gehängt.

Jeden Tag sind viele Zusteller der Deutschen Post umweltfreundlich zu Fuß oder auf dem Fahrrad, E-Bike oder E-Trike auf Tour. Doch auf dem Land oder bei der Paketzustellung kann das Unternehmen auf Kleintransporter nicht verzichten. Schon länger testet es deshalb eine Reihe alternativ betriebener umweltschonender Fahrzeuge.

Neuerdings ist die Deutsche Post mit dem StreetScooter unterwegs. Das Elektrofahrzeug ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Deutschen Post und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und wurde speziell auf die Anforderungen im Zustelldienst zugeschnitten. Dazu wurde den Postboten eigens ein Mitspracherecht bei der Fahrzeugentwicklung eingeräumt. Die Deutsche Post hat die Street-Scooter GmbH im Dezember 2014 übernommen und produziert ihre Zustellfahrzeuge seither selbst. Mittlerweile sind bundesweit schon 800 dieser Fahrzeuge im Einsatz, weitere folgen bis zum Jahresende 2016.

Der Betrieb der umweltfreundlichen Fahrzeuge zahlt auch auf das Klimaschutzziel ein, das sich der Konzern gesetzt hat: Er will bis zum Jahr 2020 die CO2-Effizienz gegenüber 2007 um 30 Prozent verbessern.

2 Kommentare