Polizei hat Autofahrer verstärkt im Fokus

5.10.2015, 19:00 Uhr
Polizei hat Autofahrer verstärkt im Fokus

© dpa

Das Ergebnis der Schulwegüberwachung vom 15. bis zum 18. September sei ernüchternd gewesen, heißt es von Seiten der Polizei. Zusätzlich bestätigten auch die aktuellen Zahlen der Unfallstatistik einen Trend zum Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes.

Im ersten Halbjahr 2015 seien 19 Personen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden, weil sie nicht angegurtet waren. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren dies nur neun. Getötet wurden vier Personen, die ihren Gurt nicht angelegt hatten. Im Vorjahr waren es im genannten Zeitraum drei.

Auch das Benutzen eines Mobiltelefons während der Fahrt scheint bei vielen Kraftfahrern/-innen immer „beliebter“ zu werden. Das Verkehrsgeschehen gerät dabei zur Nebensache.

Die Folge sind im schlimmsten Fall Verkehrsunfälle. Mit der erneuten Schwerpunktaktion soll nun den negativen Entwicklungen entgegengesteuert werden.

1 Kommentar