Polizei meldet friedlichen Start in die Bergkirchweih

22.5.2015, 22:07 Uhr

Zur Bierprobe am Donnerstag tummelten sich auf dem Berg so viele Besucher, dass die Polizei von einer "hundertprozentigen Auslastung" spricht. Bei den Gästen sei eine fröhliche und friedliche Stimmung festzustellen gewesen. Während des Anstichs habe die Berg-Sonderwache nur zwei Körperverletzungen aufnehmen müssen.

Bei einem Streit brach sich ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Forchheim die Nase. Ein alkoholisierter Besucher verhielt sich anderen Gästen gegenüber so aggressiv, dass er die Nacht in einer Arrestzelle der Polizei verbringen musste.

Im Laufe des Nachmittags hatten sich etwa 1600 Jugendliche an verschiedenen Orten im Stadtgebiet getroffen, um mit ihren Bierkästen und Getränken zum Berg zu ziehen. Laut Polizei kam es dabei zu keinen Zwischenfällen. Nur zum Schutz der Radfahrer mussten die Beamten im Wiesengrund, wo sich zeitweise bis zu 800 Feiernde aufgehalten haben, eingreifen.

Gegen 23 Uhr gab es dann deutlich mehr zu tun. Bei den "After-Berg-Feiern" sei es zu sieben Körperverletzungen gekommen, teilte die Polizei mit. In allen Fällen wurden die Beteiligten leicht verletzt. Zudem seien alle von ihnen erheblich alkoholisiert gewesen.

In der Bayreuther Straße gerieten zwei Männer aneinander. Ein 36-Jähriger schlug seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht und versuchte dann, dessen Begleiter mit einem Maßkrug zu erwischen. Allerdings traf er ihn nicht. Zwischendurch musste der 36-Jährige aber auch noch einen Hieb einstecken. Wie die Polizei später feststellte, hatte er über 1,3 Promille Alkohol im Blut.

Bei der Kontrolle eines Radfahrers kam heraus, dass dieser das Fahrrad kurz vorher in der Mittleren Schulstraße gestohlen hatte. Da er auch noch mit 1,66 Promille Alkohol im Blut unterwegs war, kommt neben die Anzeigen wegen Fahrraddiebstahls auch noch eine wegen Trunkenheit im Straßenverkehr dazu. Insgesamt acht alkoholisierte Radfahrer auf dem Nachhausweg von der Bergkirchweih hat die Polizei ertappt. Ihre Alkoholwerte lagen zwischen 1,60 und 2,24 Promille.

Verwandte Themen