Rechte Flyer in mehr Erlanger Wohnheimen

24.3.2017, 11:30 Uhr
In der Erwin-Rommel-Straße wurden in die Briefkästen vor den Häusern rechtsgerichtete Propagandaschriften eingeworfen.

© Harald Sippel In der Erwin-Rommel-Straße wurden in die Briefkästen vor den Häusern rechtsgerichtete Propagandaschriften eingeworfen.

So seien auch in mindestens zwei weiteren Anlagen des Studentenwerkes Erlangen-Nürnberg Flugblätter der Gruppierung in Briefkästen entdeckt worden, sagte Sprecher Uwe Scheer. Mitarbeiter in den Wohnheimen hätten ihm erst nach der EN-Berichterstattung von den Funden erzählt, so Scheer weiter.

Dabei haben die Erlanger Nachrichten die Vorfälle in der Wohnanlage an der Erwin-Rommel-Straße und die "Identitären" unter die Lupe genommen. Die Flyer, die sowohl auf dem Südcampus als auch in der Innenstadt in Briefkästen gelandet sind, warten mit völkischer Ideologie und rechtspopulistischen Parolen auf. Juristisch sind die Flyer der Gruppierung, die vom Bayerischen Verfassungsschutz beobachtet wird, unangreifbar.

Doch Stadt, Polizei und Studentenwerk nehmen die Sache ernst. Studentenwerkssprecher Scheer hält es für unwahrscheinlich, dass die Flugblätter aus Studentenkreisen stammen, auch wenn er nicht "die Hand für jeden ins Feuer legen" könne.

2 Kommentare