Röthelheimpark: Wo soll bloß die Hasen-Skulptur hin?

2.10.2014, 12:23 Uhr
Röthelheimpark: Wo soll bloß die Hasen-Skulptur hin?

© Fotomontage: privat

Ein vier Meter großer Hase sucht ein Zuhause. Immerhin ist ungefähr klar, wo dieses Kunstwerk für den öffentlichen Raum einmal platziert werden soll. Im nördlichen Eingangsbereich zum Grünstreifen des Röthelheimparks. Da dort aber schon viele Menschen leben, dürfen diese mitreden, wo genau ihr neuer, tierischer Nachbar einziehen soll. Am 8. Oktober lädt das Kulturamt interessierte Bürger ein, sich ab 11 Uhr bei einem Ortstermin Gedanken über den Standort für die Großplastik zu machen.

Zur Erinnerung: Mit ihrer künstlerischen Idee, einen beinahe vier Meter hohen Hasen im Grünzug im Röthelheimpark zu platzieren, hat sich die Künstlergruppe „inges idee“ im vergangenen Jahr in einem von der Kunstkommission der Stadt Erlangen ausgeschriebenen Wettbewerb durchgesetzt (wir berichteten). Im Frühjahr 2015 soll die Skulptur installiert werden.

Bei diesem Wettbewerb sollten die Teilnehmer mit Hilfe der Kunst eine Verbindung der ursprünglich militärischen Nutzung des Areals und des heutigen attraktiven, in die Landschaft eingebetteten Wohnquartiers schaffen. Der Ansatz der Künstlergruppe: Aus mehr als 300 unterschiedlich geneigten Edelstahlplatten gefertigt, verschmilzt die Skulptur in einer Art Camouflage-Effekt mit ihrer Umgebung. Die überlangen Ohren in V-Form erinnern weithin sichtbar an das Victory-Zeichen.

Bei ihren Arbeiten geht es „inges Idee“ nach eigenen Angaben stets darum, „ein Gespür für die Möglichkeiten und Besonderheiten eines Ortes zu entwickeln und auszuloten“. Die Chance zum Dialog könnte sich am Mittwoch ergeben, wenn die Künstler und die Mitarbeiter des Kulturamts mit Hilfe einer mobilen Grundriss-Schablone den Bürgern verschiedene Standorte vor Augen führen werden.

7 Kommentare