"Round Hills" zum Auftakt des Erlanger Newcomer-Festivals

27.11.2015, 18:30 Uhr
Spielte energetischen Grunge: Die Band „Round Hills“ (re. Gitarrist Anatolij Andrianow).

© Rainer Windhorst Spielte energetischen Grunge: Die Band „Round Hills“ (re. Gitarrist Anatolij Andrianow).

Dass Musik auch dazu da ist, Gefühle auszudrücken, ist deutlich erkennbar, sobald die Band die Bühne betritt: Die Musiker springen und singen, schreien und flüstern und zerstören beinahe Instrumente und Einrichtung. Die „Round Hills“ geben wortwörtlich alles: „Bei Musik geht’s einfach um Emotionen“, sagt Frontmann Anatolij Andrianow.

Er schreibt seine Texte ausschließlich selbst – allerdings auf Englisch: „Russisch ist eine sehr melodische Sprache, das passt nicht so gut.“ Auf die Frage, inwiefern sich Deutschland und Russland kulturell am stärksten unterscheiden, zögert der Sänger kurz. „In Deutschland ist alles sehr geregelt, sehr aufgeräumt“, sagt er dann, „das ist bei uns nicht so.“

Begeistert war die gesamte Band vor allem von der Bamberger Altstadt, die sie vor dem Konzert besucht hat. „Ich liebe die deutsche Architektur“, lächelt Anatolij Andrianow, „Zuhause werde ich meine Wohnung verändern.“

Die Band, bestehend aus Anatolij Andrianow (Gesang und Gitarre), einem weiteren Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger, hat mehrere Alben und Singles veröffentlicht und war mehrmals in Russland, Weißrussland und der Ukraine auf Tour. Die „Round Hills“ gaben bereits ausverkaufte Solo-Konzerte und standen schon mit Rockgiganten wie „Seether“ auf der Bühne. Abgehoben sind die Musiker deshalb nicht: Sie freuten sich über jeden einzelnen Gast in der Kellerbühne und lieferten eine Show ab, die eine größere Bühne verdient gehabt hätte.

Der Publikumsförderpreis beim Newcomer-Festival wird seit 2003 jedes Jahr von der Stadt Erlangen vergeben – die Gewinner werden 2016 nach Wladimir reisen und dort ein Konzert geben. Im Austausch kommt jedes Jahr auch eine Band aus Wladimir für ein paar Tage in die Hugenottenstadt.

Am Samstag werden die „Round Hills“ als „special guest“ beim Finale des Newcomer-Festivals, das um 18 Uhr startet, noch einmal im E-Werk im Verlauf des langen Musik-Abends mit acht Finalisten zu hören sein, bevor sie am Sonntag wieder abreisen.

Infos unter www.e-werk.de

Keine Kommentare