S-Bahn-Halt in Bubenreuth ist beinahe fertig

26.9.2017, 15:00 Uhr
S-Bahn-Halt in Bubenreuth ist beinahe fertig

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Brücke am Behelfsbahnsteig in Bubenreuth ist abgebaut, das lästige Treppensteigen damit (fast) vorbei. Jedoch ist der neue Mittelbahnsteig, der seit der Inbetriebnahme aller vier Gleise Anfang des Monats angefahren wird, noch nicht barrierefrei, sondern nur über die Treppe von der Unterführung aus erreichbar. Allerdings sind die Monteure derzeit dabei, die letzten Bolzen und Schrauben festzuziehen. Wie Bürgermeister Norbert Stumpf sagte, soll der Aufzug bis Ende September fertig werden.

Fertig ist dagegen bereits die Park & Ride-Anlage auf der westlichen Seite der Gleise. Sie ist nun über eine Treppe vom Fuß- und Radweg aus erreichbar. Die ersetzt die Rampe, die sich dort früher hinaufschlängelte. Die Bike & Ride-Anlage mit 30 Fahrradstellplätzen östlich der Bahn soll laut Bürgermeister Stumpf dagegen erst bis zum Ende des Jahres fertig werden. Wie der Zugang ausgeführt wird, scheint noch nicht klar zu sein.

Das werde die Bahn noch mit der Gemeinde abstimmen, hofft Stumpf. Bis die Fahrradständer fertig sind, werde das Provisorium weiter nördlich nutzbar bleiben.

3 Kommentare