Schlossgartenfest Erlangen wird um eine Woche verschoben

27.6.2014, 19:19 Uhr
Die Bauarbeiten zum Schlossgartenfest in Erlangen sind bereits im vollen Gange. Jetzt muss nur noch das Wetter am Wochenende mitspielen.

© Edgar Pfrogner Die Bauarbeiten zum Schlossgartenfest in Erlangen sind bereits im vollen Gange. Jetzt muss nur noch das Wetter am Wochenende mitspielen.

Wie bereits im Vorjahr, so muss auch das für diesen Sonntag geplante Familienfest wetterbedingt um eine Woche verlegt werden. Am Programm, so die Planung, soll sich an beiden Tagen nichts ändern. In den vergangenen Jahren hatten die Organisatoren wiederholt Pech mit dem Wetter. Besonders in Erinnerung dürfte den Gästen das Fest im Jahr 2012 sein: Damals sorgte ein heftiges Gewitter am späten Abend für ein plötzliches Ende.

Das angekündigte Wochenendwetter hat somit auch dem Start des Erlanger Schlossstrands einen Strich durch die Rechung gemacht. Eigentlich war für den 3. Juli die Eröffnung geplant, die nun auf den 10. Juli verschoben wurde, wie auf Facebook nachzulesen war. Zwar sind die Wetteraussagen für Anfang Juli noch nicht in Stein gemeißelt, aber bisher sehen die Prognosen sehr gut aus. Wetter.com spricht von Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen für die jeweiligen Starttage von Schlossgartenfest und Schlossstrand.

Aufwändiges Programm

Das Schlossgartenfest gilt als eines der schönsten und größten Gartenfeste Europas, rund 6500 Gäste werden erwartet – viel Prominenz, aber in erster Linie tanz- und feierfeste Menschen, die mit der Universität verbunden sind.  Zur 60. Auflage werden rund 6500 Gäste erwartet.

Besonders stolz sind die Veranstalter – namentlich die langjährige Organisatorin Ursula Ertl – auf das Jubiläumsprogramm, das – neben den obligatorischen Tanzpodien und dem Feuerwerk – aus einem Showblock auf einer zusätzlichen Bühne am Botanischen Garten besteht. Dort gibt es um 20.30 Uhr und 23.45 Uhr eine brasilianische Capoeira Show mit Mestrando Ponteiro aus Brasilien und dem Instituto Cultural Jacaranda Capoeira aus Erlangen.

Um 20.50 Uhr und 0.05 Uhr schließen sich an eine Rokoko Modenschau mit historischen Frisuren und Tänzen des 18. Jahrhunderts und Haarprachten der Friseurmeisterschule Meininghaus. Danach wird es um 21.10 Uhr und 0.25 Uhr wieder exotischer, wenn eine brasilianische Maculelé Show stattfindet. Um 21.30 Uhr und um 0.45 Uhr findet zudem eine Feuershow „Alpenglühen“ mit der Grupe Tirasaru aus Innsbruck statt.

„Carmen“ und „Turandot“

Pures Musikvergnügen wollen auf der Bühne am Kollegienhaus ab 22 Uhr Solisten des Staatstheaters Nürnberg mit Ausschnitten aus „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach, mit der „Barcarole“ aus Puccinis „Turandot“ und der Arie des Kalaf „Nessun dorma“ verbreiten. Es folgen Charles Gounod („Roméo et Juliette“), Auszüge aus Georges Bizets „Carmen“ und Verdis „La Traviata“. Die Solisten sind Hrachuhí Bassénz (Sopran), Judita Nagyová (Mezzosopran), David Yim (Tenor) und Klavier Kapellmeister Andreas Paetzold. Die Moderation übernimmt Staatsintendant Peter Theiler.

Das Familienfest, das sich am Sonntag anschließt, beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, den der Universitäts-Prediger Prof. Wolfgang Schoberth und Pfarrer Wolfgang Leyk (beide von der Neustädter „Universitäts“-Kirche) gestalten. Dazu spielt das Blechbläserensemble der Universität unter Ekkehard Wild.

Den ganzen Tag über (bis 17 Uhr) gibt es dann Musik von den Effeltricher Musikanten, es gibt eine Zaubershow mit Wolfgang Klies und interaktive Vorführungen des Instituto Cultural Jacaranda Capoeira. Das Walderlebniszentrum Tennenlohe ist ebenso mit dabei wie eine Hüpfburg der Stadtwerke sowie der Knax-Club der Sparkasse.

Und die Gastronomie, die bereits am Vorabend die Festgäste verwöhnt hat, wird noch einmal alles auffahren, was die Küche hergibt.

Verwandte Themen


5 Kommentare