Seit 20 Jahren rappelt es in Buckenhof in der Kiste

25.1.2017, 17:00 Uhr
Seit 20 Jahren rappelt es in Buckenhof in der Kiste

© privat

Im März 1997 gründeten Eltern aus dem Erlanger Osten eine Alternative zum Kindergarten aus Mangel an verfügbaren Plätzen. Mittlerweile ist die Rappelkiste eine liebevolle Betreuung an zwei bis vier Vormittagen in der Woche für zwei- bis dreijährige Kinder.

In einer Gruppe mit maximal zwölf Kindern und zwei pädagogischen Fachkräften spielen, lernen, bewegen, basteln, malen, singen, tanzen und lachen die Kinder miteinander. Mit ansprechenden Materialien und vielen kreativen Ideen werden die Vormittage erlebt. Dabei werden viele Grundsätze aus der Montessori-Pädagogik einbezogen.

Die „Rappelkiste-Kinder“ verbringen ihre Vormittage von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr in gemütlichen und kindgerecht gestalteten Räumen. Bei schönem Wetter gehen die Gruppen für einige Zeit auch nach draußen und spielen auf dem Spielplatz oder auf der großen Wiese unter Obstbäumen.

Die kleinen Gruppen, die vertrauten Personen und der strukturierte Vormittag bieten den kleinen Kindern Halt und Orientierung.

Der Morgen beginnt in der Rappelkiste mit einer Freispielzeit, in der sich die Kinder nach ihren eigenen Vorlieben beschäftigen. Manche suchen die Nähe zu den Erzieherinnen und werden von ihnen zum Spiel angeregt. Nach dem gemeinsamen Frühstück gibt es im Morgenkreis viel zu besprechen, seien es die anstehenden Projekte, der Jahreskreis, Geburtstagsfeierlichkeiten oder sich ergebende Bedürfnisse. Mit Spannung warten viele darauf, wer die Handpuppe „Schnecke Nanu“ mit dem Glöckchen wecken darf, damit sie jedes einzelne Kind mit Namen begrüßt.

Besonders beliebt bei den Kleinen sind die Ausflüge im Frühjahr und Sommer. Der Höhepunkt jedes Jahr — ein Besuch bei der Feuerwehr — bleibt allen lange in Erinnerung.

Die Rappelkiste setzt auf individuelle Betreuung in einer homogenen Altersgruppe mit wenigen Kindern und bietet so eine Alternative zur Betreuung in der Kinderkrippe. Die Kinder lernen die Gruppe als Stütze und Bereicherung kennen, knüpfen erste Freundschaften und werden vor allem in ihrem Selbstbild gestärkt.

Nach einem Jahr verlassen die Kinder die Rappelkiste und sind gut auf den Wechsel in den Kindergarten vorbereitet.

Die Rappelkiste veranstaltet einen Informationselternabend am Donnerstag, 23. Februar, Beginn 20 Uhr, Gräfenberger Straße 42-44 im „Bubenhaus“, 2. Stock, 91054 Buckenhof. Um Anmeldung unter Telefon (0 91 31) 8 27 83 45 oder info@rappelkiste-buckenhof.de wird gebeten.

Keine Kommentare