Siemens: 2500 Tonnen Betonstahl für die Healthineers

15.9.2016, 06:00 Uhr
Siemens: 2500 Tonnen Betonstahl für die Healthineers

© Harald Sippel

"Es ist enorm, was hier entstanden ist", meinte Otto Haas für Siemens Real Estate am Mittwoch. Der Rohbau mit fast 20.000 Quadratmeter oberirdischer Geschossfläche steht.

Otto Haas war mit dem Baufortschritt ebenso zufrieden, wie der Architekt Peter Mederer, der für den Generalplaner noch einmal die Dimension des Gebäudes umriss.

17.000 Tonnen Erde und 2500 Tonnen Betonstahl haben die Handwerker zum Beispiel verbaut - für das Gebäude, das auf vier Ebenen (Erdgeschoss und drei Obergeschosse) Platz für bis zu 1000 Mitarbeiter bieten kann. Zudem befindet sich unter dem Neubau eine Tiefgarage mit rund 220 Pkw- und 120 Fahrrad-Stellplätzen.

Keine Sprengung

Laufen die Arbeiten wie geplant, dann soll die neue Siemenszentrale im Herbst 2017 fertiggestellt sein.

Im Jahr darauf, also 2018, ist der Abriss des bisherigen Verwaltungshochhauses vorgesehen. Das Gebäude wird allerdings nicht weggesprengt, sondern nach und nach abgetragen.

Verwandte Themen


2 Kommentare