Siemens-Gerätewerk Erlangen: „Fabrik des Jahres“

3.4.2014, 17:51 Uhr
Siemens-Gerätewerk Erlangen: „Fabrik des Jahres“

© privat

Der Benchmark-Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ zeichnet seit mehr als 20 Jahren Werke aus, die mit Spitzenleistungen in der Produktion aufwarten können. Die 1250 Mitarbeiter im Werk (insgesamt am Standort rund 3000) stellen elektrische Antriebe her.

„Einer bereits sehr guten Fabrik gelang ein weiterer Leistungssprung“, urteilte die Jury. Zusätzlich zu der bereits vorbildlichen verschwendungsarmen Arbeitsplatzgestaltung sei der Wertstrom insgesamt optimiert worden. Die Werkleitung setze konsequent auf das Produktionssystem und vertraue auf die Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter.

Siemens-Gerätewerk Erlangen: „Fabrik des Jahres“

Gelungen sei dies, weil die Mitarbeiter eine große Veränderungsbereitschaft mitbringen und einen permanenten Wandel der Fabrik ermöglichen würden.

Dezentrale Fertigung

Manfred Kirchberger steigerte die Produktivität des Siemens-Gerätewerks Erlangen deutlich, indem er eine dezentrale Fertigung einführte. Als er Anfang 2010 Leiter des Siemens-Gerätewerks in Erlangen wurde, stand er vor der Herausforderung, ein bis dato schon sehr erfolgreiches Werk weiter voranzubringen. Und die Erfolge geben seiner Strategie Recht: Die Durchlaufzeit wurde bis auf ein Fünftel gesenkt, die Qualitätskennzahl auf ein Fünftel bis Zehntel reduziert und die Produktivität deutlich gesteigert.

Nächste Schritte

„Making things right“ lautete Kirchbergers Devise. Dazu gehört es auch, immer einen Schritt voraus zu sein. Deshalb haben Kirchberger und sein Team auch bereits die nächsten Schritte für das „GWE“ auf den Weg gebracht.

Ziel dabei ist es, alle Wertschöpfungspartner entlang der gesamten Versorgungskette zu synchronisieren. Eine sogenannte „wert­strom­optimierte End-to-End-Anbindung“ der Kunden und Lieferanten des GWE ist dabei genauso Bestandteil wie die enge Zusammenarbeit mit den Partnerwerken im MC Elektroniknetzwerk.

Treffen der Produktionselite

Der älteste und härteste Benchmark-Wettbewerb der verarbeitenden Industrie „Fabrik des Jahres“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) zeichnet jährlich Werke aus, die mit Spitzenleistungen in der Produktion aufwarten können. Dazu werden über 100 Benchmarks ausgewertet.

Rund 300 Werkleiter großer und kleiner Industriebetriebe aus Deutschland und den benachbarten Ländern kommen zum Kongress. Dieser hat sich in mittlerweile mehr als 20 Jahren zum Branchentreffen der Produktionselite etabliert hat. Veranstalter und Ausrichter des Wettbewerbs sind die Fachzeitung Produktion und A.T. Kearney.

Verwandte Themen


Keine Kommentare