Solarmobilverein zeigte neue Fahrzeuge

4.5.2013, 00:00 Uhr
Solarmobilverein zeigte neue Fahrzeuge

© Klaus-Dieter Schreiter

Der Zustrom an Mitgliedern sei heuer spürbar größer geworden, freut sich der Vorsitzende des Solarmobilvereins, Peter Maier. Das liege daran, dass das Bedürfnis nach Information über Elektromobilität ganz allgemein gestiegen sei. 200 Mitglieder hat der Verein heuer, mit neun war man im Jahre 1985 angefangen. Eine Elektro-Vespa haben sie damals gebaut, die immer noch fährt, und inzwischen wurden zahlreiche weitere Zwei-, Drei- und Vierradfahrzeuge mit Elektroantrieb konstruiert.

Der Strom dafür wurde bislang von einer vereinseigenen Solaranlage auf dem Dach der Umweltwerkstatt erzeugt, die laut Maier die erste in Süddeutschland gewesen ist. Diese Anlage muss nun aber abgebaut werden, weil das Gebäude verkauft wurde. Maier selbst fährt ein Mini-Elektrofahrzeug Baujahr 1990, das schon 100000 Kilometer auf dem Buckel hat.

Das und andere Elektroflitzer einschließlich eines komfortablen Opel Ampera , Pedelecs und Elektro-Roller konnten die Besucher bei den Solarmobilfreunden bewundern. Mitglieder und Interessierte treffen sich im Übrigen an jedem ersten Montag im Monat in der Werkstatt (Schillerstraße 54).

Keine Kommentare