Sperre, Staus, Verletzte: Chaos nach Unfall auf A73

2.5.2016, 15:09 Uhr
Rund eine Stunde lang ging am Montagmittag auf der A73 in Richtung Norden nichts mehr.

© Klaus-Dieter Schreiter Rund eine Stunde lang ging am Montagmittag auf der A73 in Richtung Norden nichts mehr.

Der Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr auf der A73 in Fahrtrichtung Norden in Höhe des Altstädter Friedhofs. Unmittelbar vor Beginn der dortigen Baustelle fuhren die Fahrzeuge laut einer Zeugin mit etwa 60 Kilometer pro Stunde. Dann hat ein Lkw offenbar die langsam fahrenden Pkw übersehen. Er erwischte mindestens zwei Fahrzeuge am Heck und demolierte sie schwer. Diese beiden Autos kamen auf der linken Fahrspur zum Stehen.

Ein weiteres, schwer demoliertes Auto blieb auf der rechten Fahrspur stehen, wo auch der Lkw mit erheblichem Frontschaden liegen blieb. Ein zweiter Lastwagen war offenbar auch noch beteiligt. Die Polizei vor Ort konnte zunächst keine Angaben zum Unfallhergang machen, weil die Situation etwas verworren war.

Mindestens zwei Personen wurden bei den Zusammenstößen verletzt, vom Notarzt behandelt und in die Klinik gebracht. Die Feuerwehr räumte die Unfallstelle. Während der einstündigen Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Autobahn komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer zurück. Auch in der Erlanger Innenstadt kam es durch die Sperre zum Verkehrschaos.