Stadt Erlangen setzt jetzt auch auf E-Lkw

4.3.2019, 18:00 Uhr
Stadt Erlangen setzt jetzt auch auf E-Lkw

© Harald Sippel

Die neuen umweltschonenden Fahrzeuge haben eine Reichweite von etwa 100 Kilometern und kosteten 45.000 Euro pro Stück. Die Lkw werden bei der Pflege des Schlossgartens und rund um den Dechsendorfer Weiher eingesetzt. Sie können maximal 50 Stundenkilometer fahren.

Damit die Elektro-Autos auch tanken können, bauen die Stadtwerke die Ladekapazitäten aus. Der Schwerpunkt werde dabei auf der Innenstadt liegen, erklärte Oberbürgermeister Florian Janik. Etwa werden am Großparkplatz und am Theaterplatz Ladestationen errichtet.

Aber auch in dichter besiedeltem Gebiet sollen E-Autos aufgeladen werden können. So wurde die Ladestation hinter dem Rathaus erweitert, und es wurden Ladestellen an der Kirchengemeinde Heilig Kreuz und am Langen Johann in Alterlangen aufgestellt. Fünf weitere Stationen, etwa am Großparkplatz und beim Westbad, sollen in diesem Jahr noch kommen.

Insgesamt werde geprüft, ob es weitere Standorte im Stadtgebiet für Ladestationen gäbe, so Janik. Elf neue Ladestationen seien möglich.

6 Kommentare