Starker Erfolg zum Auftakt in die neue Saison

17.7.2014, 18:26 Uhr
Starker Erfolg zum Auftakt in die neue Saison

© privat

Nicht einfacher wurde diese Aufgabe durch den Ausfall zweier fest eingeplanter Stammspieler auf Uttenreuther Seite. Andre Stenger wird für die komplette Saison verletzungsbedingt ausfallen, und Lamine Ouahab musste kurzfristig passen.

Ein erster Hoffnungsschimmer kam auf, als nach der Mannschaftsvorstellung feststand, dass keiner der Bruckmühler Top-100-Spieler auf dem Spielberichtsbogen für diese Partie zu finden war. Bruckmühl-Feldkirchen bot fünf Österreicher und an Position 1 den starken Tschechen Dusan Lojda auf.

Im ersten Durchgang konnte nur der Uttenreuther Neuzugang Adrian Sikora punkten. Mit 6:3, 7:6 besiegte er Nicolas Reissig. Christopher Aumüller und Florin Mergea mussten zeitgleich ihre Begegnungen mit jeweils 8:10 denkbar knapp im Supertiebreak abgeben.

Der im Vorjahr überragende Dennis Bloemke kam in der zweiten Einzelrunde etwas überraschend gegen Rainer Eitzinger mit 1:6, 4:6 unter die Räder. An Position 5 bestätigte der Fürther Jean Zietsman seine seit Monaten überragende Verfassung. Beim 6:1, 6:2 gegen Christoph Steiner kamen zu keiner Zeit Zweifel am zweiten SCU-Punkt auf. Die Entscheidung, ob der SCU vor den Doppeln gleichziehen kann, fiel im Spitzeneinzel zwischen Nikola Mektic und Dusan Lojda. Da Lojda in den entscheidenden Phasen einen Tick stabiler war, ging der 6:4; 7:5 Sieg für die Bruckmühler Nr. 1 in Ordnung.

Relativ schnell stand fest, welche Doppelkombinationen der SCU ins Rennen schicken würde, um in den drei ausstehenden Doppeln den 2:4 Rückstand in einen Sieg zu wandeln.

Bruckmühl-Feldkirchen setzte auf ein starkes Spitzendoppel. Diese Rechnung schien zunächst aus Sicht der Gastgeber aufzugehen. Mergea/Aumüller gegen Steiner/Kamitz und Sikora/Zietsman gegen Reissig/Eitzinger konnten relativ zügig ihre Partien erfolgreich für den SCU gestalten, während im Spitzendoppel der erste Satz an die favorisierten Lojda/Slanar ging.

Motiviert durch die Zwischenstände der anderen Doppel und die Anfeuerungen der Uttenreuther Fangruppe inmitten von 350 Heimfans legten Mektic/Bloemke den Schalter um und stellten mit 6:0 auf Satzgleichstand. Der Supertiebreak des einzig noch laufenden Doppels musste also die Entscheidung bringen. Hier zeigte Dennis Bloemke was ihn 2013 zum besten deutschen Spieler der zweiten Liga gemacht hatte. Mit fantastischen Reaktionen und in bester Abstimmung mit dem ebenfalls starken Nikola Mektic dominierte er den entscheidenden Durchgang. Die Beiden setzten sich von Beginn an ab und holten schließlich mit 10:5 den Supertiebreak und somit den überschwänglich gefeierten fünften Punkt für den SCU.

Bereits der zweite Spieltag beschert dem SCU den Derby-Kracher der 2.Herren-Bundesliga. Am Samstag erwartet der SCU den FCN. In bester Erinnerung ist noch der überraschende Vorjahressieg der Uttenreuther. Der Club wird alles daran setzen, um eine zweite Derby-Niederlage zu verhindern. Spielbeginn ist ausnahmsweise um 12 Uhr auf der SCU-Anlage an der Breslauer Straße.

Keine Kommentare