Start für Bau eines neuen Gemeindehauses in Erlangen

19.10.2016, 12:25 Uhr
Start für  Bau eines neuen Gemeindehauses in Erlangen

© Harald Sippel

In direkter Nachbarschaft zur denkmalgeschützten Kirche wird ein Neubau entstehen, der unter architektonischen und ästhetischen Gesichtspunkten sowohl mit dem Bauensemble korrespondiert als es auch kontrastiert.

Die Bausumme liegt bei knapp 990 000 Euro. Bauherr ist die Gesamtkirchengemeinde Erlangen. Die Begleitung der sensiblen Grabungsarbeiten im ehemaligen Friedhof übernimmt der Archäologie-Service Franken aus Hiltpoltstein. Nach der Dokumentation werden die geborgenen Gebeine zu gegebener Zeit in einer feierlichen öffentlichen christlichen Beisetzungszeremonie auf dem kirchlichen Friedhof bestattet. Als durch Fahrbahnveränderungen der Friedhof um die Kirche aufgelassen und der Kirchhof im Osten erheblich verkleinert wurden, wurde dieser Friedhof auf dem Sandberg 1822/24 neu angelegt.

Der Neubau ersetzt mittelfristig die weit abseits der Kirche gelegenen Gemeinderäume in der Boschstraße und im Begegnungszentrum/Kulturpunkt in der Fröbelstraße.

1 Kommentar