Tanz, Spiel, Spaß: 32. Bürger- und Heimatfest Neunkirchen

17.7.2016, 16:32 Uhr
Das 32. Bürger und Heimatfest in Neunkirchen am Brand begeisterte die Besucher mit zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten.

© Harald Hofmann Das 32. Bürger und Heimatfest in Neunkirchen am Brand begeisterte die Besucher mit zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Spät im Jahr, nämlich erst am 1. Oktoberwochenende, findet in Neunkirchen am Brand die Kirchweih statt. Wohl mit der Grund, warum die Neunkirchener 1985 ihr Bürger- und Heimatfest aus der Taufe gehoben haben, um auch im Sommer prächtig feiern zu können. Inzwischen gilt es Vielen als schönstes Fest der Marktgemeinde und seiner Umgebung - und davon ließen sich am Wochenende bei weißblauem Himmel und angenehmen Temperaturen wieder viele Besucher gerne überzeugen.

Nach dem offiziellen Bieranstich durch Bürgermeister Heinz Richter mit der musikalischen Untermalung durch das Jugendorchester der Jugend- und Trachtenkapelle am Freitagabend entfaltete sich am Samstag und Sonntag der ganze Reiz des bunten Festes mit seinen zahllosen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Gemütlich ließ es sich bei Live-Musik im Stegbeckgarten, der Fröschau und am Klosterhof sitzen, inklusive gut gekühlter Erfrischungsgetränke und magenfüllenden Häppchen und Gerichten. Im Ortskern lockten Buden und Stände mit Selbstgenähtem, Schmuck, Accessoires und Informationen.

Zentrum des abwechslungsreichen Rahmenprogramms war wieder das Podium am Inneren Markt mit Volks- und Showtänzen, Folklore und Flamenco, TaekwonDo und akrobatischen Turnvorführungen. Historische Traktoren und gewienerte Oldtimer waren in der Erleinhofer Strasse zu bewundern und Ausstellungen mit Unikaten aus Glas, Fotografie, Malerei und Objekten lockten die Besucher im Rathaus und im "Atelier freihand", auch das Felix-Müller-Museum hatte wieder seine Pforten geöffnet und das Heimatmuseum bot Führungen an.

Und für die Kleinen waren eine Fahrt in der Kindereisenbahn auf dem Zehentplatz und ein Besuch der Spielwiese im Brandbachgarten unverzichtbar: hier gab es Flohmarkt und Spiel und Spaß mit riesigem Menschenkicker, Stockbrotbacken, Wurfbaum, Puppentheater und vielem mehr.

Keine Kommentare