Technischer Defekt: Linienbus der VAG fängt in Erlangen Feuer

27.6.2015, 14:04 Uhr
Ein Linienbus der VAG hat auf der Fahrt zwischen Tennenlohe und der Südkreuzung gebrannt. Der Fahrer konnte die Flammen selbst löschen, die Feuerwehr hatte aber mit erheblichen Nachlöschatbeiten zu tun.

© Klaus-Dieter Schreiter Ein Linienbus der VAG hat auf der Fahrt zwischen Tennenlohe und der Südkreuzung gebrannt. Der Fahrer konnte die Flammen selbst löschen, die Feuerwehr hatte aber mit erheblichen Nachlöschatbeiten zu tun.

Der Busfahrer reagierte sofort und stoppte die Fahrt auf der Einfädelspur der Südtangente. Nachdem er seine 20 Fahrgäste evakuiert hatte, begann der Fahrer mit einem Feuerlöscher die aufsteigenden Flammen aus dem Motorraum zu löschen.

Als die alarmierte Erlanger Feuerwehr eintraf, hatte der Busfahrer das Feuer bereits löschen können, doch musste sich noch um die restliche Glut und den überhitzten Motorraum gekümmert werden. Um letzteren mit Wasser zu kühlen, wurde die Bodenplatte im Fahrgastraum aufgeschraubt.

Laut Aussage der Erlanger Feuerwehr war ein technischer Defekt die Ursache für den Brand. Der Linienbus wurde nach den abgeschlossenen Löscharbeiten abgeschleppt und die 20 unverletzten Fahrgäste von einem nachfolgenden Bus mitgenommen.

Hätte der Busfahrer nicht so schnell und konsequent reagiert, hätte ein deutlich größerer Schaden entstehen können.