Technologiekonzern Heitec nun auch in Eckental

21.9.2015, 17:00 Uhr
Technologiekonzern Heitec nun auch in Eckental

© privat

Im Beisein zahlreicher Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unterstrich der Heitec-Generalbevollmächtigte Johannes Feldmayer: „Die Elektronik besitzt einen entscheidenden Stellenwert bei Heitec 4.0, der intelligenten und effizienten Vernetzung der Produktion mit Kommunikations-, Informations- und Automatisierungstechnik. Unser neues Kompetenzzentrum ermöglicht es uns, die Entwicklung und Fertigung von Elektronik, Embedded Systemen und Gehäusetechnik unter einem Dach noch besser zu verzahnen. Dadurch können wir die Qualität unserer Lösungen und die Reaktionszeit weiter verbessern – zum Nutzen unserer Kunden.“

Das Technologieunternehmen Heitec steht für Industriekompetenz in Automatisierung und Elektronik und bietet Lösungen, Produkte und Dienstleistungen mit den Inhalten Software, Mechanik und Elektronik.

Anfang 2013 hatte Heitec die komplette Elektronik-Aufbausysteme-Linie des deutschen Systemanbieters für Gehäuse- und Schaltschranktechnik Rittal und somit auch die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb sämtlicher Serienartikel und kundenspezifischer Lösungen in diesem Bereich für Europa und weltweit übernommen.

Mit seinen Electronic-Packaging-Systems ist Heitec beispielsweise weltweit in rund 50 Ländern einschließlich Nordamerika und Mexiko vertreten.

Beim Technologietag referierten renommierte Experten wie Prof. Joachim Henkel vom Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement der TU München über Innovationen durch Nutzer und Nutzer-Communities. Prof. Lothar Frey, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementtechnologie IISB Erlangen, beschrieb den Weg von Low Power zur Leistungselektronik. Und Stefan Dobler, Entwicklungsleiter von Diehl Aerospace in Nürnberg, präsentierte unter anderem die mit Heitec umgesetzte LED-Technologie für Flugzeug-Innenkabinen.

Mehr Technik

Roland Chochoiek und Horst Dietz, Geschäftsgebietsleiter Elektronik der Heitec AG, stellten Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen, Produkte, Dienstleistungen, individuelle Lösungen, Branchen sowie den Kundennutzen vor.

Führungen durch das neue Heitec-Kompetenzzentrum sowie eine Ausstellung von Produktmustern und Projekten aus verschiedenen Zielmärkten wie Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Energietechnik, Anlagen- und Maschinenbau sowie die Darstellung der jeweiligen Service-Leistungen rundeten den gelungenen Technologietag ab.

2 Kommentare