Totalsperrung: Lkw-Fahrer zu schnell in der Kurve

12.2.2016, 13:03 Uhr

Ein 37-jähriger Fahrer eines Sattelzuges fuhr auf der A73 in Richtung Fürth und wechselte am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg. In der Kreisrampe verlor er in der Kurvenfahrt die Kontrolle über seinen Sattelzug.

Der Sattelzug kam quer auf der Abfahrtsrampe zu stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Sattelzug und der Fahrbahneinrichtung entstand geringer Sachschaden. Den Verkehr konnten die Polizisten an der Unfallstelle zunächst vorbei leiten. Von 11.45 Uhr an bis nach 13 Uhr bestand an der Unfallstelle jedoch eine Totalsperrung zur Bergung des Sattelzuges.

Die Umleitung erfolgte für den Verkehr von Erlangen kommend in Richtung Regensburg über die Anschlussstelle Eltersdorf an der A73.

Der Sattelzug war lediglich mit sieben Tonnen Werkzeugteilen beladen. Die Ladung blieb unbeschädigt. Unfallursache dürfte die nicht angepasste Geschwindigkeit während der Kreisfahrt sein. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld.