Tritte gegen den Kopf: Unbekannte attackieren Bergbesucher

27.5.2015, 08:45 Uhr

Das Wetter am Pfingstmontag war für die Bergbesucher in Erlangen spätestens ab dem Nachmittag ja eher enttäuschend. Für die Polizei vor Ort bedeutete es eine kleine Verschnaufpause, denn zum Abend hin waren die Keller verhältnismäßig leer. Trotzdem kam es zu zwei brutalen Schlägereien, einer auf dem Berg und einer danach im Stadtgebiet.

Noch während die Kirchweih lief, kam es zwischen mehreren Besuchern zu Streit. Ein 18-Jähriger rannte weg und eine Gruppe mehrerer Männer folgte ihm. Als der junge Mann auf seiner Flucht zu Fall kam, traten zwei seiner Verfolger ihm gegen Kopf und Körper. Erst als Passanten eingriffen, ließen die Männer von ihrem Opfer ab. Der 18-Jährige wurde in die Klinik gebracht. Aus der Gruppe der Angreifer hat die Polizei drei Männer gefunden, kann allerdings noch keine Auskunft geben, wieso es zu dem Streit kam und ob die drei Männer direkt beteiligt waren. Der 18-Jährige hatte 1,7 Promille, während die drei Männer nüchtern waren.

Auch in der Innenstadt kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Gegen 1 Uhr wurden drei Bergbesucher aus der Oberpfalz in der Halbmondstraße angegriffen. Ohne Grund, wie sie sagen, attackierten sie mehrere Personen aus einer Gruppe. Und auch in diesem Fall traten die Unbekannten auf einen auf dem Boden Liegenden ein und trafen ihn im Gesicht. Auch er musste in die Klinik. Die Angreifer konnten fliehen. Nach ersten Ermittlungen soll es sich um eine Gruppe aus fünf Männern und zwei Frauen um die 20 Jahre alt handeln.

Fahren unter Alkohol und ohne Führerschein

Wie jedes Jahr setzen sich auch wieder Betrunkene hinters Steuer und aufs Rad. Wie die Polizei berichtet, war am Pfingstmontag eine Frau mit 2,36 Promille auf dem Fahrrad die "Spitzenreiterin". Ein anderer Mann fuhr viel zu schnell und mit quietschenden Reifen die Michael-Vogel-Straße entlang. Wie sich herausstellte hatte der 34-Jährige zwar keinen Führerschein, dafür aber 1,12 Promille. Außerdem kam es wieder zu Pfandklau. Die Polizei konnte mehrere Männer stellen, die bei günstiger Gelegenheit den Besuchern ihre Maßkrüge geklaut und dann das Pfand eingestrichen haben.

Verwandte Themen