Uttenreuth: Enormer Zulauf bei Feuerwehr

14.11.2016, 18:30 Uhr
Uttenreuth: Enormer Zulauf bei Feuerwehr

© dpa

Im Jahr 2014 habe man einen Stand gehabt von 40 Aktiven, aktuell stehe man nun bei 87 Aktiven (Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Weiher inbegriffen). „Dieses Ergebnis ist sensationell“, konstatierte der Erste Bürgermeister Frederic Ruth zufrieden. Man könne aktuell auf zwölf bis 16 Personen zurückgreifen, die bei einem Tageseinsatz mitfahren würden, so dass die Tagesalarmbereitschaft jederzeit gewährleistet sei.

Man habe in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv für neue Feuerwehrleute geworben, sagte Ruth. So habe man im ersten „Crash-Kurs“ 16 Gemeindebürger zu „Feuerwehrleuten-Light“ ausbilden können; in einem zweiten Crash-Kurs seien jetzt noch einmal acht Personen dazugekommen. Von den 16 Bürgerinnen und Bürgern aus dem ersten Kurs seien alle noch dabei und würden nun sogar an weiteren Ausbildungen teilnehmen.

Enge Zusammenarbeit

Den eingeschlagenen Weg müsse man weiterverfolgen, allerdings brauche man auch die enge Zusammenarbeit mit den anderen VG-Gemeinden in diesem Bereich, betonte der Bürgermeister. Man müsse die Feuerwehrmitarbeiter aber auch entlasten, beispielsweise dafür sorgen, dass Ölspuren vielleicht durch Firmen beseitigt werden.

Außerdem müsse man in der gesamten VG überflüssige Fahrzeuge vermeiden. Es mache keinen Sinn, dass an verschiedenen Standorten in der VG Fahrzeuge stünden, die sich fast ein bisschen überschneiden würden. „Dazu brauche ich aber keine VG-Feuerwehr“, stellte Ruth klar. „Feuerwehr braucht Ortsbezogenheit, weil die Bürger für ihren Ort den Dienst tun“, so der Rathaus-Chef weiter. Man brauche eine Bündelung des Feuerwehrwesens innerhalb der VG.

Keine Kommentare