Verwirrter mit Messer randaliert in Erlanger Grundschule

11.12.2014, 17:03 Uhr
Verwirrter mit Messer randaliert in Erlanger Grundschule

© Harald Sippel

Der Mann betrat nach Angaben der Polizei gegen 14 Uhr die Grundschule in der Pestalozzistraße. Ohne jemanden zu bedrohen, ging er nach wenigen Minuten in ein leeres Klassenzimmer in der ersten Etage. 

Die Schule verständigte zwischenzeitlich die Polizei. Die eintreffenden Beamten sicherten umgehend die Tür des betroffenen Zimmers. Der 24-Jährige begann daraufhin Gegenstände zu beschädigen und die Fenster des Klassenraums einzuschlagen. Dann kletterte er durch ein Fenster nach außen an die Fassade und fiel hinunter. Dort nahm ihn die Polizei fest. Er leistete dabei jedoch heftigen Widerstand.

Aufgrund seiner Verletzungen musste der junge Mann in eine Klinik eingeliefert werden. In der Zwischenzeit holten Eltern einige der rund 140 Kinder ab. Ein Kriseninterventionsteam und Polizeibeamte betreuten die weiteren Schüler.

Das Motiv des 24-Jährigen ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung aufgenommen. Der junge Mann hatte bei der Tat laut Polizei ein Küchenmesser und einen Radmutterschlüssel dabei. Beides stellten die Beamten im Anschluss sicher.