Vier Verletzte nach verheerendem Feuer in Erlangen

17.8.2014, 10:08 Uhr
In der Jäckelstraße ist bei einem zweistöckigen Wohnblock der Dachstuhl ausgebrannt. Gleichzeitig war auch im Keller ein Feuer ausgebrochen.

© Klaus-Dieter Schreiter In der Jäckelstraße ist bei einem zweistöckigen Wohnblock der Dachstuhl ausgebrannt. Gleichzeitig war auch im Keller ein Feuer ausgebrochen.

Als gegen halb fünf Uhr morgens Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Brandort eintrafen, schlugen bereits Flammen meterhoch aus dem Dach und drohten auf das Nebengebäude überzugreifen.

Das betroffene Anwesen und die angrenzenden Gebäude wurden evakuiert. Insgesamt vier Trupps kämpften mit schwerem Atemschutzgerät gegen die Flammen, eine Drehleiter unterstützte die Löscharbeiten. Eine 92-jährige Frau wurde dabei von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung im zweiten Obergeschoss gerettet. Insgesamt vier Personen wurden verletzt.

Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 100.000 Euro. Neben dem Feuer im Dach bemerkten die Kräfte eine weitere Brandstelle im Keller. Es ist allerdings noch unklar, warum das Feuer im Dachstuhl ausbrach, die Kriminalpolizei hat Ermittlugnen aufgenommen. Ersten Informationen zufolge könnte es sich um Brandstiftung handeln.